Am Montag, den 19. Juli, kann man die Wunder des Himmels in Bad Lippspringe auf eine ganz angenehme Art genießen. Die Planetariumsgesellschaft lädt ab 20 Uhr ein zu einer Wanderung auf dem Planetenweg. Zuerst kann man noch ein wenig die Sonne beobachten, dafür steht sogar ein H-Alpha-Spezialteleskop zur Verfügung. Danach kann man dann nicht nur die maßstabsgetreuen Modelle der Planeten auf dem Planetenweg bewundern, sondern den einen oder anderen Planeten auch im Original sehen. Venus, Saturn, Mars könnten am Abendhimmel zu finden sein. Und der Mond hatte gestern, am Sonntag das erste Viertel, er wird im Fernrohr prächtige Krater zeigen! Kommen Sie doch einfach mit, Beginn ist um 20 Uhr an der Sonne im Kurpark vor dem Kongresshaus.
Sind in der Nacht zum Dienstag, den 20. Juli Venus, Mars und Saturn untergegangen, kann man im Osten Jupiter sehen. Ab Mitternacht zeigt er sich und schon im besseren Fernglas auch seine vier Monde, die jede Nacht sich an anderer Position befinden und manchmal auch hinter dem Jupiter oder in seinem Schatten verschwinden. Ein faszninierendes Wechselspiel, was sich dort beobachten lässt. Montagabend zeigte der Mond übrigends auch noch maximale Libration in Länge, das Mare Crisium ist (auch heute noch) randfern.
Am Mittwoch, den 21. Juli kann man abends schon ab 19:30 Uhr am Mond am besten mit einem Fernglas den "goldenen Henkel" sehen. Nach Sonnenuntergang ist dieser natürlich noch eindrucksvoller zu erkennen. Der Mond steht heute Abend jedoch tief im Süden, ganz in der Nähe vom Stern "Antares" im Skorpion.
Am Donnerstag, den 22. Juli zeigt der Jupiter bei seinem Aufgang um Mitternacht im Osten übrigends nur drei seiner Monde, "Europa" fehlt. Diese wird bis 4:05 Uhr vom Planeten bedeckt und taucht dann auf der Seite auf, wo schon Ganymed und Kallisto stehen.
Am Freitag, den 23. Juli stehen alle vier Jupitermonde beim Aufgang auf der gleichen Seite. Bis 0:57 Uhr kann man im größeren Fernrohr den Schatten des Monds Ganymed auf der Jupiteroberfläche sehen. Ab 2:75 Uhr zieht dann Ganymed selbst vor der Jupiteroberfläche vorbei.
Am Samstag, den 24. Juli kommt es Abends um ca. 22:20 Uhr zu einer Sternbedeckung durch den Mond. SAO 187992 mit 5,5mag wird vom Mond verfinstert.
Sonntag, den 25. Juli in aller Frühe kann man zunächst den Schatten und dann den Jupitermond Io selbst vor Jupiter vorbeiziehen sehen. Dies Ereignis findet zwischen 0:56 Uhr und 4:24 Uhr statt. Sonntagabend geht der Planet Mars (1,5mag) sehr eng an dem relativ hellen Stern Beta Virginis (3,8mag) vorüber. Der Abstand beträgt um 20:45 Uhr nur 14 Bogenminuten.
Überflüge der ISS gibt es in dieser Woche nicht zu sehen, dafür aber jede Nacht mehrere helle Iridiumflares. Einzelheiten dazu wie immer unter http://www.heavens-above.com.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen