Freitag, 28. März 2014

5. April: Astronomietag mit Vortrag "Mars - der rote Wüstenplanet"

Die Vereinigung deutscher Sternfreunde (VdS) hat den 5. April 2014 als Astronomietag festgelegt.

An der Sternwarte Schloß Neuhaus in Paderborn gibt es dazu einen Vortrag von mir über den Planeten Mars. In der Ankündigung der Sternwarte heißt es dazu:

Der Mars gilt als der erdähnlichste Planet in unserem Sonnensystem. Schon in der Antike hat seine Bahn am Himmel die Phantasie der Menschen beflügelt. Das Raumfahrtzeitalter veränderte unsere Sichtweise komplett. Der Mars ist für Raumsonden jedoch kein leicht zu erreichendes Ziel, von den bisher über 40 Missionen scheiterte knapp die Hälfte. 

Die europäische Mission "Mars Express" übermittelt seit zehn Jahren eine gewaltige Flut an Bildern, welche uns die komplexe Geschichte der Geologie und des Klimas auf dem Planeten erzählen. Mit den Marsrovern "Opportunity" und "Curiosity" konnte die steinige Oberfläche des Mars genauer untersucht werden. An verschiedenen Stellen konnte der Nachweis von Wasser erbracht werden. Und wenn es tatsächlich Wasser auf dem heutigen Wüstenplaneten gegeben hat, wäre dort nicht auch Leben möglich gewesen? Weitere Forschungssatelliten sind in diesem Jahr auf dem Weg zum Roten Planeten und mit der indischen Sonde "Mangalyaan" steigt ein weiteres Land nach der Sowjetunion, den USA und Europa in die aktive Marsforschung ein. 

Ich zeige vielen Bilder und berichte über die aktuellen Ergebnisse der Marsforschung, die heutige und vielleicht zukünftige bemannte Raumfahrt zum Mars und gebe auch einige Tipps zur Beobachtung unseres Nachbarplaneten vom heimatlichen Garten aus.

Im Anschluss an meinen Vortrag lädt die Volkssternwarte Paderborn bei klarem Himmel zur Beobachtung mit mobilen Teleskopen auf den Schulhof des Gymnasiums Schloß Neuhaus (vor dem Eingang der ehem. Hauptschule Heinrich) ein.

****************

Die Planetariumsgesellschaft OWL unterstützt den Astronomietag diesmal in Verl im MINT-Technikum.
Von 14:00 bis ca. 22:00 Uhr werden wir uns mit Beobachtungen und Vorträgen beteiligen.

In Bielefeld öffnet die Volkssternwarte Ubedissen von 17 Uhr bis 22 Uhr. 

Die Sternwarte Brackwede bietet bereits ab 15 Uhr Vorträge, eine Rallye und vieles mehr.

Auch die Walter Baade Sternwarte in Bad Salzuflen ist von 16 Uhr an geöffnet.

Ausführliche Informationen zum Astronomietag und den vielen Veranstaltungen deutschlandweit findet man im Internet unter: http://www.vds-astro.de/index.php?id=208

Jeder Hobbyastronom und Interessierte ist natürlich herzlich zu allen Veranstaltungen eingeladen mit zu machen oder einfach nur mal vorbei zu schauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen