Samstag, 8. Februar 2014

10. Februar: "Rechenknechte in der Astronomie"

Am Montag, den 10. Februar gibt es an der Volkssternwarte in Paderborn um 19:30 Uhr  wieder einen spannenden Vortrag:

"Rechenknechte in der Astronomie"


Der Referent ist unser Sternfreund Heinz-Bernd Eggenstein.

Bereits in der Antike war Astronomie mehr als die reine Beobachtung des Himmels, man wollte die astronomischen Vorgänge auch verstehen und Vorhersagen machen. Daher gibt es seit frühester Zeit viele Berührungspunkte zwischen Astronomie und Mathematik. 

Wie andere Wissenschaften auch wurde die Astronomie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durch das Aufkommen elektronischer "Rechenknechte" revolutioniert. Waren vorher noch Heerscharen von Assistenten nötig, um die Daten immer leistungsfähigerer Großteleskope auszuwerten und zu archivieren, konnten nun Computer diese Aufgabe zuverlässig und schnell erledigen. 

Der Referent erläutert auf verständliche Weise wie Astronomie, Mathematik und automatisierte Datenverarbeitung zusammenhängen. Zudem wird demonstriert, wie jederman mit seinem PC astronomische Entdeckungen machen kann. 

Wie immer wird ein kleiner Eintritt von 3 Euro zur Finanzierung der Arbeit der Sternwarte erhoben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen