Am Sonntagabend, den 3. März, gab es am Abend Polarlichter über Deutschland zu sehen. Mehr Einzelheiten und viele Bilder findet man dazu im Polarlichtforum.
Ich selbst hatte das große Glück, an diesem Wochenende auf der schönen Nordseeinsel Juist zu sein. Von der Strandpromenade aus gelangen mir auch einige Bilder. Hier einmal schnell drei davon:
PL im Norden von Juist um 19:30 MEZ |
Um 19:39 Uhr war es noch intensiver |
Um 20:02 Uhr hatte die Leuchtkraft schon stark abgenommen |
Das Polarlicht war gleich nach 19:30 Uhr auch visuell gut als Aufhellung am dunklen Nordhimmel zu erkennen. Farben konnte ich mit bloßem Auge nicht sehen, ein zufällig vorbeikommender Passant fragte: "Meinen Sie die helle Wolke da?" - "Genau, die meine ich," war meine Antwort, "sehen Sie den Stern darin? Daran kann man erkennen, das kann keine Wolke sein, sondern ist genau die Aufhellung des Polarlichts."
Und ein anderer hielt dann einfach mal sein Iphone 13 in Richtung auf das PL. Und selbst auf seiner Kamera war etwas zu erkennen.
Für Freitag, den 22. März 2024, plane ich wieder einmal einen Vortrag an der Volkssternwarte in Paderborn zu halten. Das Thema sollen die "Polarlichter" sein. Da kommt mir doch dieses Polarlicht wie gerufen. Im Vortrag werde ich wahrscheinlich noch ein paar mehr Bilder davon zeigen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen