Am Freitag, den 22. März 2024, halte ich um 19 Uhr einen Vortrag an der Volksternwarte Paderborn zum Thema :
Polarlichter - Wenn der Himmel in Flammen steht!
Oft wird vermutet, das majestätische Schauspiel der Polarlichter sei in unseren Breiten nicht zu beobachten. Doch es muss keine Reise ins nördliche Skandinavien sein, um das geheimnisvolle Himmelsleuchten sehen zu können. Auch in Deutschland, selbst hier bei uns in OWL, gibt es oft mehrfach im Jahr "Polarlichtalarm".
In meinem Vortrag zeige ich viele Fotografien und Videos aus den letzten 20 Jahren. Nicht nur von Polarlichtern, sondern auch von gewaltigen Explosionen auf der Sonne, bei denen große Mengen Materie ins All geschleudert werden. Treffen diese Teilchen auf das Magnetfeld der Erde, so kommt es zu Wechselwirkungen, die nicht nur für die faszinierenden Leuchterscheinungen am Himmel verantwortlich sind, sondern auch zu Störungen von Satelliten oder internationalen Kommunikationsverbindungen führen können. So wird auch auf die wissenschaftliche Erklärung der Polarlichter in dem hoffentlich leicht verständlichen Vortrag eingegangen.
Vor allem möchte ich zeigen, wie jeder mit Hilfe von aktuellen, öffentlich über das Internet zugänglichen Satellitendaten, Webseiten, einschlägigen Foren sowie einem weit gestreuten Beobachternetzwerk - und natürlich mit etwas Glück - auch in unseren Breiten Polarlichter zu sehen bekommen kann, und wie diese heute schon mit relativ einfachen Kameras jeder selbst dokumentieren kann.
Vor elf Jahren habe ich an der Volkssternwarte schon einmal einen Vortrag unter diesem Titel gehalten. Warum dieser zeitliche Abstand kein Zufall ist, erfahren Sie in diesem Vortrag. Und wenn Sie damals schon dabei waren - freuen Sie sich auf einige alte und viel neue Bilder!
Mit dem Eintritt fördern Sie die Arbeit der Volkssternwarte Paderborn. Dort finden Sie ggf. auch weitere Informationen zur Anfahrt usw. Ich freue mich schon auf ihren Besuch!
Polarlicht vom 3. März 2024 |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen