Samstag, 23. Dezember 2023

21. Dezember 2023: Eine Wolkenlücke

 In den letzten Tagen hat es viel geregnet. An vielen Orten treten die Flüsse über die Ufer. Viele Feuerwehrmänner und andere müssen statt "ruhiger Feiertage" Sonderschichten einlegen: Sandsäcke füllen, Keller leerpumpen, Flutmauern errichten. Gut, das es solche Menschen gibt, die uns alle schützen!

Doch es gab am Donnerstag, den 21. Dezember abends auch eine kleine Wolkenlücke. Ich war selbst überrascht,eigentlich wollte ich schon ins Bett gehen, da sah ich plötzlich aus dem Fenster den Mond draußen leuchten. Ein schneller Check der Wetter-App - ja, vielleicht habe ich Glück und es öffnet sich ein kleines Beobachtungsfenster von einer guten halben Stunde oder etwas mehr.

Zuerst habe ich Fotos vom Mond gemacht, er stand gerade dicht bei Jupiter:

Mond und Jupiter mit 24mm Weitwinkel

Hier der Mond in "Großaufnahme":

Der Mond im Spektiv mit 400mm Brennweite

Und hier auch Jupiter und seine Monde:

Jupiter und seine Monde, ebefalls durch das Spektiv

Finden Sie alle vier galiläischen Monde? Von links oben nach rechts unten: Gamymed - Jupiter - Europa - Io - Kallisto, Europa steht direkt bei Jupiter, eine gute halbe Stunde später verschwand er hinter dem Planeten.

Hier eine weitere Jupiteraufnahme, diesmal mit der Vespera-Beobachtungsstation:

Jupiter fotogrfiert mit Vespera

 Das Vespera hat zwar nur 200mm Brennweite, aber einen leistungsstarken Chip eingebaut, viel effektiver als jener in der zehn Jahre alten Kleinbildkamera, die ich mit meinem Spektiv zusammen nutze. Dadurch sind hier auch viele weitere lichtschwache Sterne zu sehen. Allerdings überstrahlt Jupiter hier den Mond Europa doch etwas mehr. Allerdings entstand dieses Foto auch ca. zehn Minuten später als das obere, Europa war also noch dichter an Jupiter dran.

Und dann reichte die Wolkenlücke sogar für eine 20-minütige Belichtung des Orionnebels:

M42, der Orionnebel, 20 Minuten belichtet

Das letzte Bild habe ich mit meiner Vespera ohne Filter aufgenommen. Ich habe es dann auch noch mit einem Dualbandfilter probiert, doch es dauerte keine drei Minuten und dann war der Himmel wieder bedeckt und es waren keine weiteren Fotografien möglich. 

Ich bin trotzdem froh, dass ich diese kleine Regenunterbrechung und Wolkenlücke so gut nutzen konnte!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen