Mittwoch, 27. Dezember 2023

26. Dezember 2023: Letzte Vollmondnacht des Jahres

 Am zweiten Weihnachtsfeiertag, den 26. Dezember, hatte es endlich aufgehört mit dem Dauerregen. Tagsüber blinzelte sogar manchmal ein Sonnenstrahl durch die Wolken. Und  am Abend konnte ich tatsächlich in einer Wolkenlücke den Mond erspähen. Die zeit reichte sogar für ein Foto:

Vollmond am 26. Dezember 2023

Okay, das Foto wurde um 23:34 Uhr aufgenommen, also genau genommen zwei Stunden vor dem eigentlichen exakten Vollmondzeitpunkt. Der Mond stand schon 64,5° Grad hoch am Himmel, es war ja auch die längste Vollmondnacht des Jahres. Gäbe es keine Wolken, hätte man den Mond theoretisch von 15:13 Uhr bis 9:33 Uhr am Himmel sehen können, das wären 18 Stunden und 20 Minuten.

Ich habe mich jedoch auch über die wenigen Minuten gefreut: endlich war wieder ein bisschen Himmelsbeobachtung möglich. Mit dem Fernglas habe ich auch noch zu Jupiter geschwenkt, doch dann kamen auch schon schnell wieder weitere Wolken. Später in der Nacht wird es weitere Wolkenlücken gegeben haben, denn am Morgen danach waren es nur 1,5° Grad draußen. Der Mond selbst war gegen 8 Uhr jedoch nur zu erahnen, denn es hatte sich doch eine dichte Hochnebeldecke ausgebreitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen