2023 ist auch ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgerufenes Wissenschaftsjahr. Das Thema in 2023 lautet "Unser Universum". Das Ziel der Jahre ist, die Menschen stärker für Wissenschaft zu interessieren und den gesellschaftlichen Dialog über Forschung zu befördern. Entwicklungen in der Forschung sollen für Bürgerinnen und Bürger transparenter und zugänglicher werden, gleichzeitig sollen gesellschaftliche Debatten über diese Entwicklungen angestoßen und vorangetrieben werden.
Im Rahmen des Programms tourt ein umgebautes Binnenfrachtschiff als "MS Wissenschaft" diesen Sommer durch die Bundesrepublik. Vom 8. bis 11. Juli macht das Schiff gerade in Münster halt. Ein schönes Ziel für einen kleinen Ausflug, habe ich mir gedacht.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Der Ausflug lohnt sich sehr! Ich hatte nicht damit grechnet, dass die Ausstellung sooo groß ist und soo viele Möglichkeiten der Interaktion bietet. Meine Frau (die eigentlich nicht so viel von meinem Hobby hält) und ich sind gleich mehrere Stunden an Bord geblieben und haben längst nicht alle Experimente mitgemacht oder alle Texte gelesen.
Glücklicherweise bietet das Schiff auch ein kleines Bistro an, was wir zwischendurch als "Pause" ausgenutzt haben. Und es ist gut klimatisiert, draußen waren über 30 Grad Hitze, unter Deck in der usstellung konnte man es jedoch gut aushalten!
Eingang in die Ausstellung |
Interaktive Erklärung zum "Event Horizon Teleskop" (EHT) |
Das Schiff |
Hier gibt es noch viel mehr Fotos zur Ausstellung: https://photos.app.goo.gl/TxKa8giE4fcyhNQf8
Und es gibt dort noch soo viel mehr zu sehen. Hinfahren lohnt sich!
Sollten Sie es nicht bis zum 11. Juli nach Münster schaffen, auf der Webseite zur MS Wissenschaft finden Sie noch alle weiteren Tourdaten bis Ende September.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen