Erik Wischnewski: "Astronomie in Theorie und Praxis"
Drei neue Bücher in meinem Regal - oder sollte ich besser sagen: "in Gebraucht auf meinem Schreibtisch"?! Gestern kamen sie endlich mit der Post zu mir nach hause.
Erik Wischnewski: "Astronomie in Theorie und Praxis" |
"1868 Seiten in drei Bänden mit Formeln, Fakten, Hintergründen." So steht es im Klappentext zur neuesten, 10. Auflagen, von "Astronomie in Theorie und Praxis", ein Werk des Astrophysikers Erik Wischnewski aus Kaltenkirchen bei Hamburg.
Wahrscheinlich die letzte Auflage, denn der Autor, inzwischen im Rentenalter, möchte sich nun auch anderen schönen Dingen in seinem Leben widmen.
Im Vorwort schreibt der Autor: "De Bedarf an amateurastronomischer Literatur hat seit vielen Jahren in dem Maße zugenommen, wie sich die instrumentellen Möglichkeiten für Sternfreunde erweitert haben. Die unglaublichen Möglichkeiten von Digitalkameras und elektronischer Bildverarbeitung sowie die vereinfachte Handhabung professioneller Methoden zur Photometrie und Spektroskopie lassen auch den Laien an der modernen Forschung teilhaben....Das Buch begleitet praxisorientiert viele Sternfreunde seit über vierzig Jahren. Es behandelt die Astronomie und Astrophysik in verständlicher Form, ohne dabei wissenschaftliche Ansprüche aufzugeben...Es ist nicht nur ein Lesebuch, sondern vor allem ein Buch zum Mitmachen."
Wie schon frühere Auflagen werde ich auch diese sicherlich immer wieder nutzen. So mancher "dicker Schinken" verstaubt ja gerne im Regal, bei diesen drei Büchern bin ich mir jedoch ziemlich sicher, dass dies nicht der Fall sein wird.
Der Autor hat für sein Buch eine eigene Webseite eingerichtet. Wenn es nicht bald vergriffen sein sollte, ist es neu für 129.00 Euro zu erwerben.
Meine "alte" Auflage, die 9., wird in der nächsten Zeit der Bibliothek der Volkssternwarte Paderborn übergeben, damit sie auch dort noch Sternfreunde erfreuen kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen