Freitag, 9. Dezember 2022

9. Dezember 2023: Ein Lichtblick

Seit dem 27. November hat hier in Bad Lippspringe keine Sonne mehr geschienen. Auch in den Nächten war es immer dick bewölkt. Die Bedeckungen von Uranus und Mars durch den Mond konnte ich nicht beobachten. Die &Temperaturen sind in die Nähe der Nullgrad-Grenze gerutscht und es gab auch schon ersten Schnee.

So auch wieder gestern Abend:

Schneefall am 8. Dezember vor unserer Haustür

Da ist man als Hobbyastronomen schon manchmal ganz schön traurig. Doch heute früh gab es endlich wieder einen Lichtblick. Nach dem Aufstehen konnte ich aus dem Badezimmerfenster heraus unseren Nachbarn, den Mond sehen! Da musste ich doch gleich mal wieder zur Kamera greifen, zumal er sich gerade so schon malerisch zwischen zwei Bäumen auf dem Nachbargrundstück platziert hatte:

Der abnehmende Mond am Morgen des 9. Dezember 2022.

Okay, der Vollmondzeitpunkt  lag erst 27 Stunden zurück, offiziell ist er noch zu 99 Prozent beleuchtet, aber sieht er nicht schon ein bisschen "eirig" aus?

Das stimmt mich dann doch wieder hoffnungsfroh, wie man es in der Adventszeit ja auch sein möchte. Und auch die Wettervorhersage ist gar nicht mehr so schlecht wie noch in den vergangenen Tagen. Vielleicht kann man ja wirklich bald wieder den Himmel über Bad Lippspringe geniessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen