Freitag, 2. Dezember 2022

26. November 2022: Komet 29P/Schwassmann-Wachmann 1

 Zur Zeit ist am Himmel auch der Komet 29P/Schwassmann-Wachmann 1 zu beobachten. Dieser wurde vor 98 Jahren am 15. November 1925 von Friedrich Schwassmann und  Arthur Wachmann an der Hamburger Sternwarte in Bergedorf entdeckt. Der Komet bewegt sich auf einer Bahn zwischen Jupiter und Neptun in ca. 14 Jahren um die Sonne. Er macht immer mal wieder von sich reden, da er interessante Helligkeitsausbrüche zeigt.

So einen Ausbruch auf 11mag hatte dieser Komet zuletzt vor einigen Tagen, deshalb kam er gleich mal auf meine Beobachtungsliste. Er zeigt jedoch, anders als C/2022 E3 ZTF, keinen Schweif, sondern nur eine vergrößerte "Koma".

Am 26. November 2022 gelang mir gegen 22:30 MEZ dieses 10 Minuten lang belichtete Bild:

Komet 29P/Schwassmann-Wachmann

Auf meinem Foto sieht der Komet nicht viel anders aus als andere Sterne. Von der Helligkeit her würde ich ihn sogar noch etwas heller als 11mag schätzen. Auf Fotos anderer Hobbyastronomen mit größeren Instrumenten kann man etwas mehr von der Koma des Kometen erkennen.  Bilder findet man zum Beispiel auf der Webseite der Fachgruppe Kometen der Vereinigung der Sternfreunde (VdS).  Ein Foto von Stefan Beck vom gleichen Tag zeigt zum Beispiel ene deutlich unsymmetrische Koma.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen