Donnerstag, 7. Oktober 2021

16. Oktober 2021: Astronomietag und "International Observe the Moon Night"

 Am 16. Oktober 2021 ruft die Vereinigung der Sternfreunde Deutschland zu einem weiteren Astronomietag in diesem Jahr auf. Waren zum letzten Astronomietag im März 2021 noch viele Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie nur online möglich, gibt es jetzt schon wieder mehr Möglichkeiten zur aktiven Beteiligung. Das Motto lautet diesmal "Juwelen am Himmelszelt". Neben dem zunehmenden Mond bietet sich besonders die Beobachtung des Ringplaneten Saturn an sowie der Jupiter mit seinen galiläischen Monden.

 



In Bad Lippspringe lädt die Planetariumsgesellschaft OWL am Nachmittag ab 13:30 Uhr zu einem Spaziergang auf dem Planetenweg ein. Die Teilnehmerzahl ist noch stark begrenzt, eine rechtzeitige Anmeldung per Email wird von mir sehr empfohlen.

Bei klarem Wetter bietet der Beobachtertreff OWL außerdem am Abend ab 19:00 Uhr am Römerlager in Anreppen eine öffentliche Himmelsbeobachtung an. Auch hier wird eine vorherige Anmeldung per Email empfohlen. Die Volkssternwarte in Paderborn bietet leider noch kein öffentliches Programm an.

Viele weitere Veranstaltungen im gesamten deutschsprachigen Raum findet man auf der speziellen Webseite zum Astronomietag. Darunter auch Online-Veranstaltungen aus der Sternwarte Hamburg, einer Balkonsternwarte in Österreich und dem "Haus der Astronomie" aus Heidelberg. Sollte das Wetter hier bei uns also schlecht sein, kann man also trotzdem den Astronomietag feiern.

Für alle, die sich einigermaßen in der englischen Sprache auskennen, empfehle ich auch eine Beteiligung an der "International Observe the Moon Night" der NASA. 


 Hierzu gibt es eine eigene sehr gut gestaltete Webseite der NASA. Es werden Veranstaltungen auf allen Kontinenten angeboten, von Australien über Asien, Europa und Afrika bis nach Amerika. Zusätzlich sind auf der Webseite auch einige (englischsprachige)  Materialien zum Mond und seiner Beobachtung verlinkt.

Zu dieser Nacht gibt es bereits am 10. Oktober eine Vorbereitungsveranstaltung, die live bei YouTube gestreamt wird:

 

 Ich wünsche allen viel Spaß und einen wunderschönen Astronomietag mit vielen erfolgreichen Beobachtungen! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen