Donnerstag, 21. Oktober 2021

20. Oktober 2021: Vollmond und Jupitermonde

 Am Mittwoch, den 20. Oktober, hatten wir Vollmond. Für einen kurzen Moment riss nachts der Himmel auf, so dass mir dieses Foto gelang:

Vollmond um 23:44 Uhr

Auch Jupiter war zu sehen und zeigte seine vier galiläischen Monde:

Jupiter mit den vier galiläischen Monden

Links (östlich) von Jupiter sieht man von außen nach innen Europa, Io und Kallisto, rechts (westlich) ist Ganymed zu sehen. Io und Kallisto sind im Laufe der Nacht, jedoch für uns unbeobachtbar, vor der Jupiterscheibe vorbeigezogen und warfen sogar ihre Schatten auf die Planetenscheibe. Eine schöne Beobachtungsmöglichkeit für Menschen in Amerika.

Beide Aufnahmen gelangen mir ohne Stativ, nur aufgestützt am Fensterrahmen, mit meiner Nikon Coolpix P950 Kamera (83fach Zoom, äquiv. 2000 mm Brennweite)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen