Sonntag, 2. August 2020

3. - 9. August 2020: Der Himmel über Bad Lippspringe

Mond hinter Wolken, Saturn und Jupiter (v.l.n.r.) am 2. August 2020 um 23:45 Uhr

Mond
Der fast volle Mond in einer kurzen Wolkenlücke am Sonntagabend, 2.8.2020 um 23:45 Uhr, also gut 18 Stunden vor dem exakten vollmond. Ganz am linken Rand ist der "Terminator", die Schattengrenze auch noch zu erkennen.


In dieser Woche haben wir Vollmond, erst zum Ende der Woche hin hat er wieder etwas  abgenommen. Von den hellen Planeten leuchten Jupiter (-2.5mag) und Saturn (0mag) die ganze Nacht über bis gegen 3:30 Uhr, zunächst in südlicher Richtung, später im Südwesten. Mars (-1mag) geht bereits kurz vor Mitternacht im Osten auf, die helle Venus als strahlend heller Morgenstern (-4mag) folgt gegen 2:45 Uhr. Mit viel Glück kann auch noch Merkur am Morgenhimmel kurz vor Sonnenaufgang gefunden werden. Komet C/2020 F3 Neowise wird nur noch schwer zu finden sein, am besten im Fernglas oder auf etwas länger belichteten Fotoaufnahmen. Die ISS ist in dieser Woche bei nächtlichen Überflügen nicht zu sehen.

Am Montag, den 3. August, geht die Sonne um 5:51 Uhr auf und um 21:10 Uhr unter. Der helle Tag ist also wieder 21 Minuten kürzer als noch vor einer Woche. Dies wirkt sich auch auf die Dämmerungsphasen auf, die ebenfalls deutlich kürzer werden. Inzwischen ist es Nachts zwischen Mitternacht und 3:00 Uhr richtig "astronomisch dunkel." Heute ist exakt um 17:59 Uhr Vollmond. Da der Mond nur wenig (ca. 10° Grad) über den Horizont aufsteigt, erscheint er uns besonders groß. Vielleicht eine gute Gelegenheit für das eine oder andere interessante Foto. Um 22:11 Uhr beginnt ein Durchgang von Europa vor de Planetenscheibe, ab 23:10 Uhr wandert auch Europas Schatten über den Planeten hinweg (bis 1:58 Uhr am Dienstag).

Am Dienstag, den 4. August, geht der immer noch fast volle Mond (98 Prozent Beleuchtung) um kurz nach 22 Uhr auf. Bei Jupiter stehen am Abend zwei Monde links, zwei Monde rechts.

Am Mittwoch, den 5. August, ist der Mond am Abend immer noch zu 95 Prozent beleuchtet, er geht um ca. 22:30 Uhr auf. Die Aufgangszeiten verschieben sich in dieser Woche nur wenig, er geht jedoch jeden Abend ein deutliches Stück weiter nach Osten hin auf und steigt dann auch jede Nacht deutlich höher hinauf. Bei Jupiter stehen heute Abend alle vier Monde auf der gleichen (linken, östlichen) Seite. Heute ist übrigens der 90. Geburtstag von Neil Armstrong, der als erster Mensch den Mond betrat.

Am Donnerstag, den 6. August, steht am Abend Jupitermond Io auf der westlichen Seite des Planeten. Der Mond zeigt maximale Libration in Breite, so dass wir auf seinen Nordpol schauen können.

Am Freitag, den 7. August, beginnt um 22:07 Uhr ein Durchgang von Ganymed vor Jupiters Planetenscheibe. Sein Schatten fällt jedoch erst ab 0:31 Uhr am Samstag auf den Planeten. Um 19 Uhr beginnt eine geführte Wanderung auf dem Planetenweg, Startpunkt ist die Sonne, Dauer ungefähr drei Stunden. Anmeldung und weitere Informationen http://planetarier.net/termine/

Am Samstag, den 8. August, geht der Mond um 23:11 Uhr auf, er steht nicht weit entfernt vom Mars.

Am Sonntag, den 9. August, beginnt um 22:04 Uhr ein Durchgang von Jupitermond Io vor Jupiters Planetenscheibe, Ios schatten wandert ab 22:42 Uhr über den Planeten. Der Mond geht erst nach 23:30 Uhr auf, heute ist er schon am Mars vorbei gewandert. Er ist aber immer noch zu 79 Prozent beleuchtet.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen