Dienstag, 18. Februar 2020

18. Februar 2020: Vor 90 Jahren wurde Pluto entdeckt


Vor 90 Jahren entdeckte der damals 24-jährige Amerikaner Clyde Tombaugh den Planeten Pluto. Clyde war schon als Schüler für mich und mein Hobby ein Inspiration: "Wenn so ein junger Mensch so etwas tolles wie einen neuen Planeten entdecken kann, dann könnte ich doch ..." ging es mir so manchmal beim betrachten des Himmels durch den Kopf.

Das für Clyde Tombaugh die Entdeckung jedoch nur durch harte, stupide Arbeit möglich war, wurde mir erst viel später bewußt.

Vor zehn Jahren schrieb die Zeit einen sehr schönen Artikel über diese Entdeckung, aber auch Spiegel Online berichtete, der WDR oder später der Bayerische Rundfunk.

Im Jahr 2009 hatte ich die Möglichkeit, während eines USA-Urlaubs auch die Sternwarte in Flagstaff zu besuchen, wo Pluto entdeckt wurde. An dieser Sternwarte gibt es heute jeden Tag tolle Programme für Besucher. Für mich genauso faszinierend wie der nicht weit entfernte Grand Canyon.Hier ein paar Fotos von meinem damaligen Besuch:

Der alte Eingang zum Observatorium.


Ein Planetenweg führt auf dem Gelände zu einem Observatorium, einem kleinen Turm mit einer Kuppel...
... direkt davor befindet sich die Tafel für Pluto...


... denn hier drinnen wurden die entscheidenden Fotos für die Entdeckung von Pluto gemacht.
Mit diesem Fernrohr 13"" Zoll Astrographen wurde Pluto entdeckt.

So wurden damals die Fotoplatten (Größe 35 x 42,5 cm!)  am Ende des Fernrohrs montiert.

In dieser Rotunde befindet sich heute ein kleines Museum...


... und hier kann man noch immer am Blinkkomporator von damals die Entdeckung nachvollziehen.

Durch diese beiden Bildern springt Pluto hin und her.

Egal ob wir Pluto einen "Planeten" oder "Zwergplaneten", oder wie auch immer nennen, zu meiner Freude gewinnt die Astronomie, oder zumindest die Sternwarte, immer!

Die Sternwarte bietet jedoch noch mehr historische Geräte ...

Durch diesen historischen 24" Zoll Clark-Refraktor konnten wir damals den Himmel beobachten.

Himmelsbeobachtung ist aber auch mit "Amateurteleskopen" möglich.

Die Sternwarte ist aber nur ein "National Historic Landmark", also nicht nur Museum, sondern betreibt auch immer noch aktuelle astronomische Forschungsprogramme. 2009 zahlten wir nur 6$ Eintritt pro Person, aktuell muss man als Besucher zwar zwischen 16$ und 22$ Eintritt zahlen, bekommt dafür aber auch viele unterschiedliche Programme geboten, man muss nur genügend Zeit mitbringen. Aktuell wird in Flagstaff aber erstmal kräftig gefeiert!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen