Donnerstag, 23. Mai 2019

23. Mai: Mond bei Saturn


In meinem Blog hatte ich angekündigt, dass heute früh der Mond dicht beim Planeten Saturn stehen sollte. Durch einen glücklichen Zufall wachte ich gegen 3:30 Uhr auf und schaute gleich nach draußen, was das Wetter so machte.

Ja, der Mond war zu sehen - oder eher doch nicht? Viele Cirren bedeckten den Himmel, das Bild des Mondes war alles andere als klar sichtbar. Und mit dem bloßen Auge konnte ich auch Saturn nicht erkennen. Jupiter, ein ganzes Stück weiter westlich war auszumachen, aber andere Sterne? Fehlanzeige!

Trotzdem versuchte ich ein Foto, und siehe da, dort ist er dicht beim Mond (etwas oberhalb und rechts) tatsächlich knapp zu erkennen:

Mond, Saturn und Jupiter am 23.5.19 um 3:30 MESZ, Canon 5D MarkII, f/4, ISO-3200, 2 sec, 24mm
Für alle, die auf diesem Bild Saturn nicht finden, hier noch ein weiteres Bild, aufgenommen mit einer längeren Brennweite und ein kleinerer Ausschnitt:

Mond und Saturn, Daten wie oben bis auf 1/3 sec und 105mm
Die Wolken sorgten dafür, dass das Licht des Mondes noch stärker gestreut wurde als sonst. So habe ich mir dann erlaubt, schnell wieder ins Bett zu gehen und keine längere Beobachtung zu starten, sondern lieber etwas auszuschlafen. Aber gelohnt hat es sich doch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen