Montag, 21. Januar 2019

21. Januar 2019: Totale Mondfinsternis


Heute früh klingelte mein Wecker schon vor 4:00 Uhr, ich wollte doch die totale Mondfinsternis nicht verpassen. Hier einige Bilder dieser spektakulären Morgenstunden:

Um 4:00 Uhr MEZ stand der Mond noch recht hoch am Himmel

Um 4:19 Uhr war am Mond "oben links" der Halbschatten schon deutlich dunkler geworden.

Um 4:45 Uhr drang der Mond schon richtig in den Kernschatten ein.

Um 5:13 Uhr war der Mond in etwa "halb" verfinstert. Die rötliche Färbung der Schattenseite wurde immer deutlicher.

Um 5:28 Uhr war die Verfinsterung zu etwa 3/4 fortgeschritten.

Um 6:06 Uhr war der Mond so tief im Kernschatten der Erde, dass unter und neben ihm schwache Sterne sichtbar wurden.
Der verfinsterte Mond um 6:26 Uhr.

Um 6:39 Uhr gab es wieder einen Iridiumflare in der Nähe von Venus und Jupiter

Um 6:57 Uhr ist der Mond schon wieder ein kleines Stück aus dem Kernschatten heraus.

Um 7:34 stand der immer heller werdende Mond nur noch tief im Westen.

Ungefähr um 8:00 Uhr ging dann der Mond hinter den benachbarten Häusern unter.
Das letzte Licht des Mondes in der Morgendämmerung.

1 Kommentar: