Dienstag, 13. Februar 2018

19. Februar: Vortrag "Astrofotografie - Sterne vor der Kamera"

Am Montag, den 19. Februar, hält mein Sternfreund Frank Bewermeyer um 19:30 Uhr an der Sternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus einen Vortrag zum Thema Astrofotografie.

In der Ankündigug unserer Sternwarte heisst es dazu:

Viele Sternfreunde möchten den gestirnten Himmel nicht nur mit bloßem Auge oder optischen Geräten betrachten, sondern auch im Bild festhalten. In der Tat benötigt der Liebhaberastronom keine aufwän-dige Ausrüstung, um den Einstieg in die Astrofotografie zu schaffen.

Die kontinuierliche Entwicklung im Bereich der Fotografie macht es auch dem Amateur möglich, Fotos zu erstellen, die vor Jahren noch größeren Sternwarten vorbehalten waren. In seinem Vortrag stellt Frank Bewermeyer die Besonderheiten bei der Fotografie des Himmels vor und geht auf die hierfür notwendige Ausrüstung ein: Angefangen bei einer einfachen Kamera mit Stativ bis hin zu geeigneten Teleskopen mit hochwertiger Fotoausrüstung. Welche Kameratypen sind geeignet und welche Optiken sollte der Fotograf verwenden? Welches Zubehör kann sinnvoll eingesetzt werden?

Der Vortrag geht jedoch nicht nur auf das technische Equipment ein, sondern stellt auch immer wieder heraus, dass einer erfolgreichen Fotoexkursion unter den Sternen stets eine gründliche Vorbereitung vorausgehen sollte.


Der Eintritt zum Vortrag kommt wie immer der Arbeit an der Sternwarte zu Gute. Wir freuen uns auf viele Besucher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen