In dieser Woche haben wir Vollmond, der Mond dominiert ganz eindeutig den Nachthimmel. Von den hellen Planeten kann bei klarer Horizont sich nach Westen am Abend nach Sonnenuntergang die Venus gefunden werden. Mit etwas Glück kann gegen Ende der Woche vielleicht auch Merkur gefunden werden, die helle Venus kann dabei als Wegweiser dienen. Jupiter geht bereits gegen 1:00 Uhr im Osten auf und leuchtet am Morgen um 6:00 Uhr hell im Süden. Mars ist ab etwa 3:45 Uhr zu beobachten und Saturn ab ca. 5:30 Uhr. Die ISS beginnt wieder eine Periode mit morgendlichen Überflügen.
Am Montag, den 26. Februar, geht die Sonne um 7:17 Uhr auf und um 17:59 Uhr unter. Der helle Tag ist damit 28 Minuten länger als noch vor einer Woche. Der bereits zu 87 Prozent beleuchtete Mond erreicht um 21:44 Uhr seine größte Höhe von 57° Grad genau im Süden.
Am Dienstag, den 27. Februar, steht der Mond in Erdnähe. Da wir haben aber noch keinen Vollmond haben wird auch die Presse diesmal nicht von einem "Supermoon" sprechen.
Am Mittwoch, den 28. Februar, ist die ISS am Morgen zwischen 6:16 Uhr und 6:21 Uhr am Süd(ost)-Himmel zu sehen, sie fliegt deutlich unterhalb von Jupiter, aber oberhalb von Mars am Morgenhimmel entlang.
Am Donnerstag, den 1. März, fliegt die ISS zwischen 5:24 Uhr und 5:28 Uhr ganz tief im Südosten knapp unterhalb von Antares und Mars am Morgenhimmel entlang. Der volle Mond geht um 17:26 Uhr auf, die exakte Vollmondposition wird jedoch erst am Freitag erreicht.
Am Freitag, den 2. März, fliegt die ISS zwischen 6:07 Uhr und 6:14 Uhr schon leicht oberhalb von Jupiter über unseren Morgenhimmel entlang. der volle Mond geht um 7:35 Uhr im Westen unter. Die exakte Vollmondposition wird um 9:09 Uhr erreicht. Am Abend geht der immer noch volle Mond um 18:45 Uhr im Osten wieder auf. Kurz nach Sonnenuntergang steht Merkur heute noch etwas unterhalb und rechts neben der Venus. Um 19:25 Uhr gibt es im Sternbild Zwillinge einen kleinen Iridiumflare von -1mag Helligkeit. Der veränderliche Stern Algol zeigt heute um 22:35 Uhr ein Helligkeitsminimum.
Am Samstag, den 3. März, taucht die ISS um 5:16:44 Uhr unterhalb von Jupiter aus dem Erdschatten auf und fliegt dann nach Osten der Sonne entgegen. Kurz nach Sonnenuntergang ist Merkur heute etwa auf gleicher Höhe mit der Venus, ungefähr 1° (= zwei Vollmonddurchmesser) weiter nach rechts, nach Westen hin. Der immer noch zu 96 Prozent beleuchtete Mond geht um 20:00 Uhr auf.
Am Sonntag, den 4. März, taucht die ISS wenige Sekunden vor 6:00 Uhr unterhalb des Mondes im Südwesten aus dem Erdschatten auf und fliegt dann in maximal 51° Grad Höhe über den Morgenhimmel hinweg. Merkur steht heute immer noch rechts, aber schon leicht oberhalb zur Venus. Der jetzt nur noch zu 90 Prozent beleuchtete Mond geht um 21:17 Uhr auf. Er zeigt heute maximale Libration in Breite, der Krater Grimaldi am Ostrand steht nah am Mondrand.
Sonntag, 25. Februar 2018
26. Februar - 4. März 2018: Der Himmel über Bad Lippspringe
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen