Sonntag, 5. Februar 2017

5. Februar: Sternbedeckungen durch den Mond und ein Überflug der ISS

Am Sonntag, den 5. Februar, sollte der Mond im Laufe des Abends über die Sternenansammlung der Hyaden hinweg ziehen und dabei auch mehrere Sterne bedecken. Die erste Sternbedeckung um 17:45 Uhr ließ sich in meinem Spektiv so gerade beobachten. Noch war der Himmel nicht wirklich dunkel.Und der bereits zu 67 Prozent beleuchtete Mond überstrahlt natürlich auch fast alles in seiner Nähe.

Trotzdem hatte ich mit der Beobachtung durch das eigene Auge Glück. Es ist schon toll, welchen Helligkeitsunterschied das menschliche Auge noch wahrnehmen kann. Die Bedeckung von Stern "71 tau" mit einer Helligkeit von 4,5mag am dunklen Mondrand liess sich durchaus im Spektiv beobachten.

Zuerst waren mir im Gesichtsfeld des Spektivs die beiden Sterne "Theta 1" und "Theta 2" ins Auge gefallen, sie sind ja auch mit 3,4 bzw. 3,8mag etwas heller als 71 tau. Diese beiden Sterne werden aber erst um 19 Uhr bedeckt.

Die Sternbedeckung zu fotografieren ist mir jedoch nicht gelungen. Der Chip meiner Kleinbildkamera konte 71 tau nicht sichtbar machen.

Hier zunächst ein Bild, was den Mond einigermaßen gut ausbelichtet hat, es ist mit 1/50 Sekunde entstanden.

Der Mond am 5. Februar um 17:44 Uhr
Theoretisch müsste 71 tau auch auf dem Foto erscheinen, doch selbst wenn ich die Belichtung bis zum Anschlag nachreguliere, ist er nicht zu sehen.

Kurtz danach habe ich ein weiteres Bild gemacht. Diesmal eine ganze Sekunde belichtet, mit ansonsten gleich Einstellungen.

Mond mit theta tauri
Auf diesem Bild kann man links die beiden Sterne Theta 1 und Theta 2 gut erkennen. Man sieht aber auch sofort, das der Mond stark überbelichtet ist und seine Helligkeit weit über ihn hinaus strahlt, da hat man keine Chance, den schwächeren Stern 71 tau an seinem Rand zu fotografieren.

Wie so oft in den letzten Tagen bewölkt es sich. ich glaube nicht, dass ich die Bedeckung von Theta 1 und Theta 2 noch beobachten kann.

***

Manchmal kommt es anders als man denkt.  Trotz starkem Dunst ist es mir gelungen, auch diese Bedeckung zu beobachten. Die Bedeckung von theta 2 konnte ich dabei sogar fotografisch festhalten:

Der Mond mit Theta 1 und Theta 2 um 18h 59min 46sec
Und einen Moment später:

Der Mond, nur noch mit Theta 1, um 18h 59min 55sec
Die angegebene Uhrzeit ist die Uhrzeit der Kamera, sie ging bei den Aufnahmen 45 Sekunden vor.

Eine gute Minute später war auch Theta 1 verschwunden. Doch das ist ein "langweiliges" Foto, weil es nur noch die überbelichtete Mondkante zeigt.

****
Zehn Minuten zuvor konnte ich auch noch den Überflug der ISS beobachten. Hier eine kleine Fotoserie:

Die ISS steigt um 18:53 Uhr im Westen auf ...
 

... fliegt anschließend an der Cassiopeia (rechts) vorbei zum Perseus ...


... vom Perseus zum Fuhrmann ...



... und verschwindet im Osten im Erdschatten bei den Zwillingen um 18:55 Uhr.

Das erste Bild zeigt dicht neben der benacbarten Birke auch die helle Venus und etwas östlich (rechts) von ihr über dem Baum den Planeten Mars.

Auf dem zweiten und dritten Bild sieht man einen Ausschnitt eines runden Kreises um den Mond, ein Halo.

Das vierte Bild zeigt, wie die ISS im Osten immer tiefer sinkt. Der kleine "Haken" zu Beginn ihrer Spur ist keine reale Bewegung der ISS, sondern wohl eher mein Druck auf den Auslöser der Kamera. oder ein letztes "Ruckeln", denn ich musste die Kamera auf meinem Stativ erst einmal richtig drehen und in Position bringen, um auch dieses Foto noch schießen zu können.

Auf allen Bildern wurde 30 Sekunden belichtet. Sie sind an meiner Canon 5DM2 mit einem 20mm Weitwinkel-Objektiv von Sigma entstanden, immer bei ISO200 und Blende f=2,5. Die meisten Sterne auf diesen Fotos waren für das bloße Auge auf Grund des Dunstes am Himmel und des hellen Mondlichts nicht zu erkennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen