Samstag, 20. Februar 2016

22. - 28. Februar: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche bestimmt der helle volle Mond den Nachthimmel, erst zum Wochenende hin zieht er sich vom Abendhimmel soweit zurück, dass man nach Sonnenuntergang auch wieder schwächere Sterne sehen kann. Von den großen Planeten ist Jupiter fast die ganze Nacht über zu sehen. Mars geht gegen 2:00 Uhr im Südosten auf und Saturn knapp zwei Stunden später. Die ISS ist in dieser Woche nicht bei nächtlichen Überflügen zu beobachten.

Am Montag, den 22. Februar, geht die Sonne um 7:27 Uhr auf und um 17:51 Uhr unter, der helle Tag ist damit 27 Minuten länger als noch vor einer Woche. Der Mond steht am Abend nur 6° Grad südöstlich von Regulus, dem hellsten Stern des Löwen. Exakt um 19:20 Uhr ist Vollmond. Bei Jupiter ziehen heute die Monde Io und Europa vor der Jupiterscheibe vorüber, dabei kann man auch mit größeren Teleskopen  die Mondschatten auf der Jupiteroberfläche sehen. In kleineren Fernrohren oder guten Ferngläsern wird man dadurch zwischen 22:02 Uhr und 22:25 Uhr nur zwei Monde neben Jupiter stehen sehen, Kallisto und Ganymed. Um 18:47 Uhr kommt es, nicht weit vom Polarstern entfernt (Höhe 56° Grad, Azimut 18°) zu einem mit -8mag sehr hellem Iridiumflare.

Am Dienstag, den 23. Februar, geht früh in der Nacht Kleinplanet Euterpe (9,9mag) nur 3' Bogenminuten nördlich an Stern SAO77750 (6mag) vorüber. An ähnlicher Stelle wie gestern (Höhe 57° Grad, Azimut 20° Grad) kommt es heute Abend um 18:41 Uhr zu einem Iridiumflare mit -3mag. Am Abend steht der Mond nur 3 1/2° Grad westlich von Jupiter.  Im Laufe der Nacht "überholt" er den Planeten, gegen 4 Uhr Mittwoch früh haben beide den geringsten Abstand voneinander.

Am Mittwoch, den 24. Februar, steht der Mond am Abend bereits 10° Grad südöstlich von Jupiter. Bei Jupiter selbst stehen heute Abend zwei Monde rechts, zwei Monde links. Heute Abend kommt der Iridiumflare beim Polarstern bereits um 18:35 Uhr (Höhe 59° Grad, Azimut 21° Grad) und ist nur noch -1mag hell.

Am Donnerstag, den 25. Februar, hat gleich um 0:39 Uhr der veränderliche Stern Algol ein Helligkeitsminimum. Am Abend geht der abnehmende Mond erst um 21:00 Uhr auf, er ist jedoch mit 94% immer noch stark beleuchtet. Um 20:35 Uhr gibt es fast genau im Norden (Azimut 8° Grad), aber recht tief (Höhe 17° Grad) einen Iridiumflare mit der Helligkeit von -4mag im Sternbild Drache. An gleicher Stelle in der gleichen Nacht, jedoch um 4:49 Uhr am Freitag, kommt es dort noch einmal zu einem -3mag hellem Iridiumflare, jetzt steht dort jedoch das Sternbild Cassiopeia.

Am Freitag, den 26. Februar, kann man bei klarer Sicht und guter Himmelstransparenz im Westen nach Sonnenuntergang bis ca. 19:30 Uhr das Zodiakallicht beobachten. Der Mond geht heute erst um 22:00 Uhr auf, er steht in der Nähe von Spica, dm hellsten Stern der Jungfrau.

Am Samstag, den 27. Februar, zeigt der veränderliche Stern Algol um 21:28 Uhr ein Helligkeitsminimum. Bei Jupiter wird ab 23:03 Uhr der Mond Ganymed verfinstert.

Am Sonntag, den 28. Februar, geht der Mond erst nach Mitternacht auf, man kann also den ganzen Abend schon wieder zur "deep-sky"-Beobachtung nutzen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen