Sonntag, 21. Juni 2015

22. - 28. Juni: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche steht der Mond am Abend hell am Himmel. Von den großen Planeten stehen Venus und Jupiter abends im Westen, Saturn ist im Süden zu sehen. Die ISS ist in dieser Woche nicht bei nächtlichen Überflügen zu sehen.

Am Montag, den 22. Juni, geht die Sonne um 5:06 Uhr auf und um 21:47 Uhr unter, sie steht also nur gut sieben Stunden unter dem Horizont. Es wird also gar nicht richtig astronomisch dunkel, Richtung Norden bleibt der Himmel die ganze Nacht über dämmrig.

Am Dienstag, den 23. Juni, steht der Kleinplanet Antigone (9,8mag) in Opposition zur Sonne.

Am Mittwoch, den 24. Juni, erreicht der Mond um 13:03 Uhr das Erste Viertel. Am Abend gegen 23 Uhr ist er dann schon zu 54% beleuchtet. Er geht erst Donnerstag früh um 1:29 Uhr unter. Saturn steht heute Abend nur 45'' Bogensekunden südlich von Stern SAO 159518 mit 6,7 mag. Der "helle" Stern oberhalb Saturn ist also kein Mond, sondern ein Stern in einer Entfernung von rund 140 Lichtjahren.

Am Donnerstag, den 25. Juni, kann vielleicht Merkur im Osten am Morgenhimmel kurz vor Sonnenaufgang gefunden werden, da er heute den größten Winkelabstand von der Sonne erreicht. Dies ist jedoch nur etwas für Spezialisten.

Am Freitag, den 26. Juni, passiert am Himmel gar nichts? Oh, sicher wird etwas passieren, wenn man beobachtet. Nur die verschiedenen Jahrbücher verzeichnen für diesen Tag nichts besonders erwähnenswertes.

Am Samstag, den 27. Juni, kommt es um Mitternacht zu einer sehr engen Begegnung zwischen dem Mond und dem 5,5mag hellen Stern mü in der Waage genau unterhalb des Mondes. Etwas nördlicher von uns (z.B. in Hamburg oder Berlin) kommt es zu einer Bedeckung dieses Sterns.

Am Sonntag, den 28. Juni,  haben sich Venus und Jupiter inzwischen auf nur noch 1,5° Grad Abstand aneinander angenähert, das sind nur noch drei Vollmonddurchmesser.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen