Astronomische Sternstunden 2013
Ich werde zunächst einige meiner persönlichen "Highlights" des letzten Jahres vorstellen, zumeist Beobachtungen, die mit wenig Aufwand auch von astronomischen Laien gemacht werden können, wenn sie nur zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Stelle des Himmels schauen. Ich zeige dabei Bilder vom Mond, Planeten und Raumfahrzeugen.
Dann gehe ich natürlich ausführlich auf die groß angekündigten "Jahrhundertkometen" und ihre tatsächliche Entwicklung ein.
In einem weiteren größeren Teil des Vortrags stelle ich anhand von faszinierenden Bildern (u.a. vom Hubble-Teleskop) neueste Ergebnisse der astronomischen Forschung aus dem letzten Jahr vor.
Und natürlich gibt es auch einen kleinen Ausblick, was uns am Himmel wohl in diesem Jahr erwarten wird.
Und natürlich gibt es auch einen kleinen Ausblick, was uns am Himmel wohl in diesem Jahr erwarten wird.
Mit diesem Vortrag möchte ich motivieren, selbst öfter mal in den Himmel zu schauen. Denn ich bin fest davon überzeugt, nur wer seinen Blick auf "das große Ganze" richtet, kann wirklich verstehen wie verletzlich und klein unser Heimatplanet ist und wie sehr wir uns daher wirklich um die Bewahrung der Schöpfung zu kümmern haben. Denn eine "zweite Erde" ist noch nicht gefunden worden.
Der Eintritt beträgt wie immer 3 Euro (Ermäßigungen sind möglich). Wegen der Baumaßnahmen am Gymnasium in Schloß Neuhaus findet der Vortrag nicht im früheren Raum der Sternwarte im Obergeschoß der Gymnasiums statt, sondern im Raum D0K1. Dahin kommt man am besten durch den Eingang der ehemaligen Hauptschule Heinrich. Ein neuer Eingang, den man finden muss, aber dafür spart man sich das anschließende Treppensteigen! ich freue mich schon auf Ihren Besuch!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen