Samstag, 25. Januar 2014

27. Januar - 2. Februar: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche ist Neumond, die Nächte eignen sich daher gut zur "deep-sky"-Beobachtung. Am Abendhimmel können dabei zum Beispiel die Andromeda-Galaxie, der Orion-Nebel und verschiedene Sternhaufen in den Sternbildern Perseus und Fuhrmann gut beobachtet werden. Von den großen Planeten kann Jupiter praktisch die ganze Nacht über gesehen werden. Merkur kann am frühen Abend bis ca. 18:30 Uhr im Südwesten gefunden werden. Mars geht kurz nach Mitternacht auf, Saturn ab etwa 3:00 Uhr und die Venus als Morgenstern um ca. 6:30 Uhr. Die ISS kann in dieser Woche bei ihren Überflügen nicht beobachtet werden.

Am Montag, den 27. Januar, geht die Sonne um 8:13 Uhr auf und um 17:02 Uhr unter. Der helle Tag ist damit schon wieder fast neun Stunden lang. Der nur noch zu 18 % beleuchtete Mond geht erst gegen 5:00 Uhr in der Frühe auf. Um 19:30 Uhr halte ich an der Sternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus einen Vortrag über die astronomischen Highlights des letzten Jahres "Sternstunden 2013". Bei Jupiter stehen am Abend die Monde Europa und Kallisto sehr nahe beieinander, es kommt jedoch zu keiner Bedeckung.

Am Dienstag, den 28. Januar, geht der Mond erst gegen 6:00 Uhr auf. Er zeigt eine nur noch zu 10% beleuchtete schmale Sichel. Trotzdem schimmert auch der dunkle Teil des Mondes ein wenig durch das von der Erde reflektierte Licht. Bei Jupiter beginnt um 18:00 Uhr eine Bedeckung des Mondes Kallisto, die bis 21:25 Uhr andauert. Etwas später, ab 23:21 Uhr verschwindet Kallisto erneut, diesmal im Schatten des Planeten (bis 2:46 Uhr).

Am Mittwoch, den 29. Januar, geht die schmale Mondsichel erst nach 6:30 Uhr auf, ob sie überhaupt noch zu sehen sein wird? Außerdem zeigt der Mond heute früh maximale Libration in Breite, so dass wir seinen Südpol auf dieser schmalen Sichel im Blick haben. Bei Jupiter stehen am Abend alle vier Monde auf der gleichen Seite. Ab 22:17  Uhr zieht dann Io vor dem Planeten auf die andere Seite entlang, von 22:53 Uhr bis 1:08 Uhr fällt dabei auch Ios Schatten auf die Jupiterscheibe.

Am Donnerstag, den 30. Januar, ist um 22:39 Uhr Neumond. Der Mond wandert praktisch zusammen mit der Sonne zusammen am Taghimmel entlang und bleibt für uns unsichtbar. Um 19:12 Uhr kommt es im Nordosten in 44° Grad Höhe, zwischen dem Sternbild "Großer Wagen" und dem Polarstern zu einem mit -8mag sehr, sehr hellem Iridiumflare. Heute Abend wandert Jupitermond Io schon wieder "hinter" der Planetenscheibe entlang, zwischen 19:37 Uhr und 22:28 Uhr bleibt er unseren Blicken verborgen.

Am Freitag, den 31. Januar, geht der Mond rechnerisch um 18:29 Uhr unter, ob seine Sichel heute Abend schon zu sehen sein wird? Um 18:59 Uhr endet ein Durchgang von Io vor der Scheibe des Jupiters, der Schattenwurf endet um 19:37 Uhr. Wie gestern kommt es, diesmal um 19:06 Uhr, im Nordosten in 45° Grad Höhe, zwischen dem Sternbild "Großer Wagen" und dem Polarstern zu einem mit -6mag  hellem Iridiumflare. Um 21:48 Uhr zeigt der veränderliche Stern Algol im Perseus wieder ein Helligkeitsminimum.

Am Samstag, den 1. Februar, geht die zu 5% beleuchtete schmale Mondsichel um 19:50 Uhr unter. Um 20:32 Uhr beginnt ein Durchgang des Jupitermonds Ganymed vor dem Planeten (bis 23:42 Uhr), der Schatten von Ganymed fällt von 23:10 Uhr bis 2:23 Uhr auf den Planeten.

Am Sonntag den 2. Februar, geht der Mond um 21:12 Uhr unter. Um 20:43 Uhr beginnt ein Durchgang des Jupitermonds Europa vor dem Planeten (bis 23:24 Uhr), der Schatten von Europa fällt von 22:04 Uhr bis 0:47 Uhr auf den Planeten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen