In dieser Woche findet man am Morgenhimmel die Venus hell im Osten, Jupiter scheint in der zweiten Nachthälfte hell am Himmel. Die ISS kommt in den ersten Tagen der Woche noch am Morgenhimmel vorbei geflogen. Der helle Mond nimmt ab und geht von Tag zu Tag später auf.
Am Montag, den 1. Oktober, geht die Sonne um 7:26 Uhr auf und um 19:01 Uhr unter. Im Laufe der Woche verschwindet sie schon vor 19 Uhr, abends zur "tagesschau"-Zeit wäre es schon richtig dunkel, wenn da nicht der noch fast volle Mond schon um 19:17 Uhr aufgehen würde. Die ISS ist morgens um 6:00 Uhr bei ihrem Vorüberflug in 33° Grad Höhe (etwa bei den Füßen von Orion) zu sehen.
Am Dienstag, den 2. Oktober, geht der Mond um 19:44 Uhr auf. Morgens um 5:14 Uhr ist die ISS östlich von Orion in 27° Grad Höhe für kurze Zeit zu sehen. Bei einem zweiten Überflug um 6:50 Uhr erreicht sie nur noch eine Höhe von 12° Grad über dem Horizont. Vorher kommt es zwischen 1:13 Uhr und 4:37 Uhr zu einem Vorübergang von Io und seinem Schatten vor der Jupiterscheibe. Am Abend sind bei Jupiter zunächst nur die Monde Europa und Kallisto östlich vom Planeten zu sehen. Ganymed steht direkt vor der Jupiterscheibe, sein Durchgang endet um 23:35 Uhr, Io steht hinter Jupiter und wird bis 1:57 am Mittwoch früh bedeckt.
Am Mittwoch, den 3. Oktober, geht gegen 6 Uhr morgens die Venus nur 12' Bogenminuten (ca. 1/3 Monddurchmesser) an Regulus, dem hellsten Stern des Löwen, vorbei. Am Abend geht der Mond um 20:15 Uhr auf, er ist noch zu 88 % beleuchtet. Heute früh kommt es letztmalig in dieser Periode zu einem sichtbaren Überflug der ISS, sie ist gegen 6:01 Uhr unterhalb von Orion kurze Zeit zu sehen.
Am Donnerstag, den 4. Oktober, geht der Mond erst um 20:51 Uhr auf. Um 21:58 Uhr geht die Sternbedeckung von 43 Tauri (5,7mag) durch den Mond zu Ende. Das schwache Sternlein taucht am dunklen Mondrand wieder auf.
Am Freitag, den 5. Oktober, ist um 21:35 Uhr Mondaufgang. Bei Jupiter ist bis kurz nach Mitternacht der Mond Europa bedeckt. Auf der Ostseite von Jupiter kommen sich heute Abend die Monde Io und Ganymed besonders nahe. Am Abend gegen 23 Uhr sind auch der Mond und Jupiter nur gut 1 1/2 Grad voneinander entfernt.
Am Samstag, den 6. Oktober, steht der Mond am Morgen nur gut 3° Grad südöstlich von Jupiter. In Australien kommt es sogar zu einer Bedeckung des Planeten durch den Mond. Am Abend geht der Mond um 22:25 Uhr auf. Bei Jupiter stehen heute nach seinem Aufgang (21:15 Uhr) alle vier Monde auf derselben (östlichen) Seite.
Am Sonntag, den 7. Oktober, geht morgens um 5:01 die Bedeckung von chi Orionis (4,7mag) durch den Mond zu Ende. Am Abend geht der Mond gar erst um 23:21 Uhr auf, wir stehen jetzt kurz vor dem letzten Viertel. Heute kann man am Abend schon wieder für knapp drei Stunden gute "deep-sky"-Beobachtung betreiben, auch die Milchstraße sollte in dunklen Gegenden gut zu erkennen sein.
Sonntag, 30. September 2012
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen