Sonntag, 9. September 2012

10. - 16. September - Der Himmel über Bad Lippspringe

Der Mond nimmt diese Woche immer weiter ab, Am Abend kann man jetzt wieder gut auch lichtschwächere Objekte  am Himmel beobachten ("deep-sky"). Die ISS ist auch in dieser Woche am Nachthimmel nicht zu sehen. Am Morgenhimmel ist der Planet Jupiter hoch im Süden sehr gut zu sehen, er geht bereits vor Mitternacht auf. Später (ab ca. 3:30 Uhr) hat dann auch noch die Venus ihren strahlenden Auftritt.

Am Montag, den 10. September, geht die Sonne um 6:52 Uhr auf und um 19:50 Uhr unter. Wieder ist die Tageslänge in einer Woche um 27 Minuten gesunken. Der Mond geht erst Dienstag früh um 1:34 Uhr  auf, er zeigt maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi ist relativ randfern.

Am Dienstag, den 11. September, kann man dann am frühen morgen beim Mond, wie in den kommenden Tagen, das "Erdlicht" erkennen, auch die dunkle Hälfte des Mondes reflektiert noch etwas Licht zurück.

Am Mittwoch, den 12. September, steht der Mond am Morgen westlich der Venus, rund 6° Grad entfernt.

Am Donnerstag, den 13. September, steht die immer schmaler werdende Mondsichel dann schon 8° Grad südöstlich der Venus.

Am Freitag, den 14. September, dürfte es schon sehr schwierig werden, die ganz schmale Mondsichel noch kurz vor Sonnenaufgang zu finden. Der Mond geht um 5:04 Uhr auf, bis er über dem Eggegebirge sichtbar wird, dürften je nach Standort aber noch gut 20 Minuten vergehen.

Am Samstag, den 15. September, lässt sich am Morgen vielleicht auch das Ostzodiakallicht beobachten. Von 0:06 Uhr bis 1:58 Uhr wird der Jupitermond Ganymed vom Planeten selbst bedeckt.

Am Sonntag, den 16. September, stehen in der Frühe, gleich nach Mitternacht, alle Jupitermonde auf der gleichen Seite. Ab 2:58 Uhr an beginnt dann zunächst der Schatten von Io, später (ab 4:18 Uhr) der Jupitermond selbst vor der Jupiterscheibe vorüber zu laufen. Um exakt 4:11 Uhr ist auch Neumond. Und der Kleinplanet Vesta (7,9mag) geht in der Frühe nur 9' Bogenminuten entfernt an dem Stern 111 Tauri (5,1mag) vorüber.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen