Sonntag, 2. September 2012

3. - 10. September - Der Himmel über Bad Lippspringe

Meterologisch gerechnet sind wir seit dem 1. September bereits im Herbst. Für Astronomen und die meisten Kalenderhersteller ist Herbstanfang jedoch erst am 22. September. In dieser Woche ist Venus weiterhin der Star am Morgenhimmel, Jupiter erscheint um Mitternacht. Mit Glück kann man vielleicht in der Abenddämmerung noch Mars und Saturn finden. Nur die Fernglas- bzw. Fernrohrplaneten Uranus und Neptun sind (fast) die ganze Nacht über zu finden. Sichtbare ISS-Überflüge gibt es diese Woche leider nicht.

Am Montag, den 3. September, geht die Sonne um 6:41 Uhr auf und um 20:06 Uhr unter. Die Tageslänge hat also gegenüber der letzten Woche wieder um fast eine halbe Stunde abgenommen.


Am Dienstag, den 4. September, trifft sich um 19:30 Uhr in Bad Lippspringe die Planetariumsinitiative Ostwestfalen. Für dieses Treffen bitte vorher beim Vorsitzender Herrn Wiechoczek anmelden. Mondaufgang ist um 21:14 Uhr, seine Scheibe ist - vier Tage nach Vollmond - immer noch zu 83% beleuchtet.


Am Mittwoch, den 5. September, geht der Mond um 21:45 Uhr auf, jetzt ist er nur noch zu 75% beleuchtet. Kleinplanet Ceres (8,8mag) steht heute dicht bei Zeta Tauri (3,0mag), beide gehen jedoch erst nach Mitternacht auf. Um 20:32 Uhr gibt es, fast genau im Norden (354° Grad) in 42° Grad Höhe einen  mit -7mag sehr hellen Iridiumflare zu bestaunen.

Am Donnerstag, den 6. September, geht der Mond um 22:15 Uhr auf. Er steht in dieser Nacht nicht weit entfernt (ca. 5° Grad) von den Plejaden. In der Frühe stehen alle Jupitermonde auf der gleichen Seite.

Am Freitag, den 7. September, geht der Mond um 22:54 Uhr auf. In der Frühe am Samstagmorgen steht der Mond in der Nähe von Jupiter und Aldebaran im Sternbild Stier. Dort geht (ab 3:54 Uhr) Io vor der Jupiterscheibe entlang, und gegen 4:36 Uhr endet eine Sternbedeckung durch den Mond (Stern HIP 21604, 5,7mag)

Am Samstag, den 8. September, steht der Mond exakt um 15:15 Uhr im letzten Viertel, er geht jedoch erst um 23:40 Uhr auf. Bis dahin kann man also am Abend schon gut "deep-sky"-Objekte beobachten.

Am Sonntag, den 9. September findet dann schon gar kein Mondaufgang mehr statt. In der Frühe (ab 1:04 Uhr bis 3:14 Uhr) fällt der Schatten von Io auf den Jupiter und ab 3:52 Uhr bis 6:15 Uhr auch der des Mondes Europa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen