Dienstag, 10. Januar 2012

10. Januar - Morgens strahlte der Mond

Hinter den Bäumen auf dem Nachbargrundstück geht der Mond unter


Der noch fast volle Mond strahlte heute überraschend am Morgenhimmel. Nur einen Tag nach Vollmond war er immer noch zu 99% beleuchtet. An seinem rechten Rand, beim Mare Crisium, kann man jedoch schon einzelne Krater erkennen.

Am rechten Mondrand lassen sich schon einzelne Krater erkennen, ein Zeichen, das Vollmond vorüber ist.

Vergleicht man dieses (leider etwas unscharfe) Bild mit einem vom 30. Januar 2010, so erkennt man deutlich die Libration (Schwankung) des Mondes. Das Mare Crisium steht heute auf der rechten Seite ziemlich randnah, beim Vollmond vor zwei Jahren galt dies eher für den Krater Grimaldi (der kleine runde dunkle Fleck) auf der linken Seite.

Neben dem Mond konnte man heute früh auch noch sehr gut Mars und Saturn beobachten. Mars ist unterhalb des Sternbilds Löwe zu finden. Saturn bildet, noch tiefer als Mars, mit dem hellsten Stern der Jungfrau, Spica, ein schönes Paar. Die beiden etwa gleich hellen Objekte stehen nur wenige Grad auseinander, gegen sieben Uhr morgens ziemlich genau im Süden in rund 27° Grad Höhe. Leider ist für die nächsten Tage schon wieder schlechteres Wetter angesagt, aber vielleicht gelingt mir von den beiden ja trotzdem noch ein Foto.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen