Montag, 27. September 2010

29. September - Ausstellung im Südring Einkaufszentrum

Im Südring-Einkaufszentrum sollen am Mittwoch, den 28. September um 17 Uhr gleich zwei sehr interessante Ausstellungen zu sehen sein. Da sie vom Planetarium Laupheim am Bodensee zusammengetellt wurden, ist sicherlich für eine ordentliche Qualität gesorgt. Auf der Webseite des Südring-Center heisst es dazu:

Das Wissen um unsere kosmische Heimat, das Planetensystem, hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Dies ist auf verbesserte Teleskope und insbesondere die erfolgreichen Raumfahrtmissionen der NASA und der ESA zu den Himmelskörpern in unserem Sonnensystem zurückzuführen. Basierend auf diesen aktuellen Forschungsergebnissen vermittelt die Ausstellung „Planetenwelten“ faszinierende Einblicke in fremdartige Welten. In acht Vitrinen stehen Globen der Planeten Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto, die nach neuesten Sonderergebnissen gestaltet wurden. Per Knopfdruck kann der Besucher die Planeten rotieren lassen. Ein frei aufgestellter, 60 cm durchmessender Reliefglobus der Erde erlaubt es dem Besucher unseren Planeten zu „begreifen“. Ein Kleinplanetarium in dem sich Mond und Erde um die Sonne drehen, kann ebenfalls vom Besucher gesteuert werden. Es veranschaulicht die Entstehung von Sonnen- und Mondfinsternissen, zeigt den Phasenwechsel des Mondes und veranschaulicht die Entstehung der Jahreszeiten.
 
Bei der Ausstellung „Mars in 3D“ steht ganz der rote Planet im Mittelpunkt. Er steht gegenwärtig im Mittelpunkt des wissenschaftlichen Interesses. Dies ist insbesondere auf die erfolgreiche Sonde Mars Express der europäischen Weltraumorganisation ESA und die Mars Exploration Rover der NASA zurückzuführen. Basierend auf diesen aktuellen Forschungsergebnissen vermittelt die vom Planetarium Laupheim in Zusammenarbeit mit der ESA entwickelte Exposition einen aktuellen Überblick über den gegenwärtigen Stand der Marsforschung.

Wenn ich es schaffe, dort vorbei zu gehen, schreibe ich hier natürlich noch einen Bericht über meine Eindrücke.

Nachtrag  29. September:

Die Planetariumsgesellschaft OWL ist ebenfalls an dieser Ausstellung beteiligt. Sie schickte mir schon einmal dieses Bild zur Veröffentlichung in meinem Blog:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen