Sonntag, 19. September 2010

20.-26. September - Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche dominiert der Mond am Abendhimmel. Sein helles Licht sorgt dafür, dass viele schwächere Sterne gar nicht auffallen. Am Nachthimmel fällt Jupiter auf, morgens früh kann man mit viel Glück vielleicht Merkur in der Dämmerung im Osten finden. Die ISS ist in dieser Woche nicht über Bad Lippspringe zu sehen. Auch Iridiumflares gibt es nur wenige, Einzelheiten finden sich wie immer unter http://www.heavens-above.com

Am Montag, den 20. September stehen abends die Jupitermonde Io und Europa dicht beieinander.  Ein Blick mit einem guten Fernglas (z.B. 10x50), am besten auf einem Stativ, sollte die Jupitermonde schon zeigen können.

Am Dienstag, den 21. September, stehen Jupiter und Uranus in Opposition zur Sonne, d.h. sie gehen in etwa bei Sonnenuntergang auf und bei Sonnenaufgang unter. Jupiter leuchtet -2.9mag hell und Uranus 5.7mag. Beide Planeten stehen so dicht nebeneinander (53 Bogenminuten), dass man Uranus gar nicht verpassen kann, wenn man mit einem Fernglas zu Jupiter schaut. Heute steht außerdem auch der Kleinplanet Nr. 6, Hebe, mit 7.7mag in Opposition zur Sonne. Hebe befindet sich jedoch deutlich südlicher als die beiden großen Planeten im Sternbild Walfisch.

Mittwoch, den 22. September steht der Mond abends ca. 8° nordwestlich von Jupiter. Kurz nach 21 Uhr kommen sich die Jupitermonde Kallisto und Europa sehr nahe, in einer Entfernung von ca. 1,2 Jupiterradien ziehen die beiden Monde aneinander vorbei und tauschen ihre Plätze.

Am Donnerstag, den 23. September, ist um 5:09 Uhr astronomischer Herbstanfang. Das Wetter ist ja (leider) schon seit längerem sehr herbstlich.  Außerdem ist heute um 11:18 Uhr Vollmond. Wer die abends im Westen doch schon recht tief stehenden Venus findet, kann (wenn kein Horizontdunst stört) sie im "größten Glanz" erleben, sie ist dann -4.6mag hell. Im Fernglas oder Fernrohr zeigt sie eine recht schmale Sichelform, sieist nur noch zu 25% beleuchtet.

Am Freitag, den 24. September stehen abends alle vier Jupitermonde auf einer Seite vom Planeten, teilweise eng beieinander. Io wandert ab ca. 23:34 vor Jupiter vorüber, in einem Fernrohr kann man auch seinen Schatten auf dem Planeten sehen.

Auch am Samstag, den 25. September bieten die Jupitermonde einiges für den interessierten Beobachter. Um 20:51 verschwindet Io hinter Jupiter und taucht erst um 23:10 Uhr wieder aus seinem Schatten hervor.

In der Nacht zum Sonntag, den 26. September geht um 2 Uhr der Kleinplanet Iris (9,7mag) nur 25 Bogenminuten nördlich am Stern 63 Geminorum (mit 5,3mag)  vorüber. Abends kann man dann gleich nach Jupiteraufgang einen weiteren Io-Vorübergang mit Schattenwurf auf Jupiter beobachten. Um 21:12 Uhr gibt es dann genau im Norden, in ca. 24° Grad Höhe einen -5mag hellen Iridiumflare zu bewundern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen