Donnerstag, 13. Juni 2019

12. Juni: Leuchtende Nachtwolken am Abendhimmel

Als ich am Mittwoch gegen 23 Uhr aus Paderborn kommend nach Hause fuhr, fielen mir am Himmel im Nordwesten hell leuchtende Wolken auf. Ein schneller Blick in das Internet klärte mich auf: heute waren tatsächlich schon am frühen Abend selbst in Süddeutschland sichtbare "leuchtende Nachtwolken" aufgetaucht.

In der Wikipedia kann man über diese Erscheinung folgendes lesen:  "Leuchtende Nachtwolken (Abk. NLC von engl. noctilucent clouds) sind Ansammlungen von Eiskristallen oberhalb der Mesosphäre in der Mesopause. Dort wird das absolute Temperaturminimum der Erdatmosphäre erreicht. Sie erscheinen in einer Höhe von 81 bis 85 km – im Gegensatz zu den Wolkenformen der Troposphäre, die maximal eine Höhe von 13 km erreichen. Die meisten Sichtungen in Mitteleuropa gibt es von Anfang Juni bis Ende Juli (also in den Monaten um die Sommersonnenwende) in der Dämmerung Richtung Norden als leuchtende faserige Wolken und sind nicht mit den polaren Stratosphärenwolken zu verwechseln." 

Der Ursprung dieser Wolken ist übrigens noch nicht endgültig geklärt, weil sie im Vergleich zu den normalen "irdischen Wolken" viel zu hoch über der Erde stehen. Es sind also wirklich keine "Cirrus-Wolken", wie mancher auf den ersten Blick hin denken mag. Zu sehen sind sie nur in klaren Sommernächten, und auch das nicht immer. In diesem Jahr wurden sie jedoch schon relativ früh und häufig beobachtet. Mit diesen NLCs verhält es sich manchmal ähnlich wie mit den Polarlichtern, um sie gut sehen zu können, ist ein möglichst nördlicher Standpunkt vorteilhaft. Natürlich muss es noch dunkel genug werden, um sie erkennen zu können.

Leider zogen bei uns auch immer wieder normale Wolken durch, so dass mir hier keine besonders schönen Bilder gelungen sind. Wer diese sucht, sollte mal in das spezielle NLC-Forum schauen.

NLC am 12.6.19 um 23:15 MESZ, Richtung Nordwest, Canon 5DM2, 0,5sec, f/4.0, 28mm, ISO3200
Wie stark bewölkt der Himmel war, zeigt die folgende Aufnahme, die keine NLCs zeigt, sondern ganz normale Wolken, die vom Mond hell angeleuchtet werden:

23:42 MESZ, Canon 5DM2, 4sec, f/1.8, 20mm, ISO400
Je später es wurde, desto tiefer schienen die NLCs am Horizont zu sinken, so dass die Fotos aus meinem Garten heraus schwieriger wurden. Man kann aber die breite Ausdehnung der NLCs von Richtung Nordwest ( etwa die Richtung des beleuchteten Fensters) bis nach Norden hin (ganz am rechten Bildrand) erkennen. In der Großansicht des Bildes kann man auch noch gut Kastor und Pollux erkennen, die Hauptsterne der Zwillinge, etwas links von der Bildmitte, die sich in etwa 8° Grad bzw. 6° Grad Höhe über dem Horizont befinden.

23:47 MESZ, Canon 5DM2, 1sec, f/1.8, 20mm, ISO400
Meine Schwägerin schickte mir über whatsapp kurz nach Mitternacht das folgende Bild von der Insel Amrum. Hier waren die NLC besonders schön zu sehen:

Leuchtende Nachtwolken vom gleichen Abend, fotografiert auf der Insel Amrum.
Und weitere schöne Bilder gibt es, wie gesagt, im NLC-Forum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen