Mit dieser Woche endet das erste Halbjahr 2019. Letzte Woche hatten wir Sommeranfang, ab jetzt werden die Nächte wieder länger. Doch das geschieht zunächst nur ganz langsam, zum Ende der Woche hin sind dies ganze drei Minuten. Der abnehmende Mond ist nur noch in den frühen Morgenstunden zu sehen. Die Abendsichtbarkeitsperiode von Merkur geht zu Ende. Jupiter ist am Abendhimmel zunächst im Südosten zu sehen, gegen 4:00 Uhr geht er im Südwesten unter. Saturn nähert sich seiner Opposition, er geht gegen 22:30 Uhr im Südosten auf. Die ISS ist in dieser Woche bei nächtlichen Überflügen nicht zu sehen.
Am Montag, den 24. Juni, geht die Sonne um 5:06 Uhr auf und um 21:47 Uhr unter. Der Mond geht um 1:24 Uhr auf.
Am Dienstag, den 25. Juni, geht der Mond um 1:43 Uhr auf, um 11:46 Uhr erreicht er exakt das Letzte Viertel. Um 3:09 Uhr endet die Bedeckung des Stern 33 Piscium (4,7mag), dieser Stern taucht dann plötzlich hinter dem dunklen Mondrand wieder auf. Heute ist übrigens der späteste Sonnenuntergang des Jahres, um 21h:47.9m. Da die Sonne heute aber knapp zwei Minuten später aufgeht als am 21. Juni ist es trotzdem nicht der längste Tag des Jahres.
Am Mittwoch, den 26. Juni, geht der Mond exakt um 2:00 Uhr auf, er zeigt maximale Libration in Breite, so dass wir auf seinen Nordpol schauen können. Um 4:33 Uhr endet die Bedeckung von 20 Ceti (4,9mag), dann taucht dieser Stern am dunklen Mondrand wieder auf.
Am Donnerstag, den 27. Juni, ist um 2:18 Uhr Mondaufgang, er ist jetzt noch zu gut einem Drittel beleuchtet.
Am Freitag, den 28. Juni, zeigt der Mond in der Frühe große Libration in Länge, der Krater Grimaldi steht fernab vom Mondrand. Um 23:23 Uhr beginnt bei Jupiter eine Bedeckung von Mond Io.
Am Samstag, den 29. Juni, geht die nur noch zu 16 Prozent beleuchtete Mondsichel exakt um 3:00 Uhr auf. Am Abend endet um 22:54 Uhr ein Durchgang von Io vor der Planetenscheibe, der Schatten Ios wandert noch bis 23:22 Uhr über den Planeten. Da der Mond erst spät aufgeht, eignet sich dieses Wochenende durchaus zur Beobachtung der Sommermilchstrasse, allerdings sinkt die Sonne nur maximal 15° Grad unter den Horizont, so dass es noch gar nicht astronomisch dunkel wird.
Am Sonntag, den 30. Juni, ist um 3:27 Uhr Mondaufgang, er nähert sich jetzt den Hyaden im Stier. Bei Jupiter steht am Abend Mond Europa auf der westlichen, die Monde Io, Ganymed und Kallisto auf der östlichen Seite.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen