Sonntag, 2. Juni 2019

3. - 9. Juni: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche haben wir am Montag Neumond, danach nimmt der Mond im Laufe der Woche von Tag zu Tag ein wenig zu. Von den hellen Planeten kann der Mars abends noch knapp im Westen gesehen werden, er geht gegen 23:30 Uhr unter, Jupiter steht kurz vor der Opposition und ist praktisch die ganze Nacht zu sehen, Saturn geht gegen Mitternacht im Südosten auf. Merkur beginnt eine (schwierige) Abendsichtbarkeit. Die ISS kann - wenn überhaupt - nur am Montag noch bei einem Überflug beobachtet werden.

Am Montag, den 3. Juni, geht die Sonne um 5:11 Uhr auf und um 21:36 Uhr unter. Wir nähern uns der Sommersonnenwende, die Tage werden nur noch wenig länger, gegenüber letztem Montag sind es nur 13 Minuten. Die Sonne sinkt nachts nur 15°-16° Grad unter den Horizont, astronomisch gesehen wird es gar nicht richtig dunkel. Heute ist Neumond. Um 22:30 Uhr kann vielleicht noch einmal die ISS ganz flach, in maximal 14° Grad Höhe, über dem Südwesthorizont gesehen werden.

Am Dienstag, den 4. Juni, geht die nur zu 2 Prozent beleuchtete Mondsichel um 22:46 Uhr unter. Der Mond steht unterhalb von Merkur, der um 23:02 Uhr untergeht. Der Abstand der beiden beträgt ca. 4° Grad.

Am Mittwoch, den 5. Juni,  sind in der Frühe zwischen 2:29 Uhr und 3:54 Uhr gleich zwei Schatten von Jupitermonden (von Io und Ganymed) auf der Planetenoberfläche zu sehen. Heute Abend ist der zu 8 Prozent beleuchtete Mond bereits unterhalb am Mars vorbeigezogen und geht um 23:48 Uhr unter. 

Am Donnerstag, den 6. Juni, geht der mittlerweile zu 15 Prozent beleuchtete Mond erst nach Mitternacht (also erst am Freitag) um 0:38 Uhr unter. Vorher, um 23:24 Uhr, soll es noch einmal einen Iridiumflare geben. Iridium 76 soll in 44° Grad Höhe bei Azimut 241° Grad (WSW, zwischen Arkturus und dem Schwanzende des Löwen) mit etwa Venushelligkeit von -4mag aufleuchten.

Am Freitag, den 7. Juni,  ist der Mond bereits zu 24 Prozent beleuchtet.

Am Samstag, den 8. Juni, steht der Mond am Abend dicht bei regulus, dem hellsten Stern des Löwen.

Am Pfingstsontag, den 9. Juni,  steht der Mond kurz vor dem Ersten Viertel. Merkur geht heute Abend um 23:18 Uhr unter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen