Sonntag, 6. Januar 2019

7. - 13. Januar 2019: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche nimmt der Mond wieder von Abend zu Abend langsam zu. Mars kann am Abendhimmel im Südwesten bis ca. 23:30 Uhr gefunden werden, am Morgenhimmel strahlt die Venus ab etwa 5:00 Uhr und Jupiter ab ca. 6:00 Uhr im Südosten. Am Morgenhimmel können in dieser Woche auch noch einmal vielleicht einige Iridiumflares beobachtet werden. Die ISS ist nur noch in der ersten Wochenhälfte, ebenfalls am Morgenhimmel, zu sehen.

Am Montag, den 7. Januar, kann am frühen Morgen die ISS gleich zweimal gesehen werden. Um 6:07 Uhr taucht sie im Südsüdosten in 58° Grad Höhe rechts (westlich) von Arkturus, dem hellsten Stern des Bärenhüters auf und fliegt dann schnell Richtung Osten dem Horizont und der Sonne entgegen. Um 7:40 Uhr erscheint sie noch einmal im Westen, fliegt dann jedoch in nur noch maximal 20° Grad Höhe Richtung Südosten, noch unterhalb von Venus und Jupiter. Die Sonne geht um 8:30 Uhr auf und um 16:32 Uhr unter, der helle Tag dauert jetzt also schon wieder etwas länger als acht Stunden. Die schmale nur zu 2 Prozent beleuchtete Mondsichel kann in der Abenddämmerung heute wohl noch nicht gefunden werden.

Am Dienstag, den 8. Januar, fliegt die ISS zischen 6:51 Uhr und 6:56 Uhr in maximal 29° Grad über unseren südlichen Morgenhimmel hinweg. Um 6:59 Uhr gibt es im Sternbild Schwan im Nordosten in 24° Grad Höhe einen Iridumflare von etwa Venushelligkeit (-4mag) zu beobachten. Der Mond ist heute Abend zu 6 Prozent beleuchtet und geht um 19:00 Uhr unter. In seinem "dunklen Teil" schimmert das Erdlicht in diesen Tagen.

Am Mittwoch, den 9. Januar, fliegt die ISS ähnlich wie am Montag gleich zweimal am Morgen vorüber, zwischen 6:00 Uhr und 6:04 Uhr kann sie im Südosten in der Nähe von Venus und Jupiter gesehen werden, um 7:35 Uhr fliegt sie nur noch 11° Grad flach über dem Horizont über unseren südwestlichen Morgenhimmel hinweg. Der Mond ist heute Abend zu 11 Prozent beleuchtet und geht um 20:04 Uhr unter. Er steht jedoch nur sehr flach über dem Horizont.

Am Donnerstag, den 10. Januar, ist die ISS um 6:45 Uhr herum maximal 17° Grad hoch am südlichen Himmel zu sehen. bereits um 6:33 Uhr gibt es an ähnlicher Stelle wie am Dienstag im Sternbild Schwan einen Iridiumflare der Stärke -3mag zu beobachten. Der Mond ist heute zu 18 Prozent beleuchtet und abends im Südwesten zu sehen, er geht kurz nach 21:00 Uhr unter. Bereits um 18:54 Uhr bedeckt der Mond einen 5.9mag hellen Stern (74 Aqr). Drei Grad oberhalb des Mondes kann der Planet Neptun mit einem guten Fernglas oder Fernrohr gefunden werden.

Am Freitag, den 11. Januar, ist die ISS in dieser Sichtbarkeitsperiode letztmalig um 5:55 Uhr in südsüdöstlicher Richtung zu sehen, sie erscheint in 17° Grad Höhe über dem Horizont unterhalb von Spica in der Jungfrau und fliegt dann dem Horizont und der Sonne im Südosten entgegen. Um 6:08 Uhr gibt es erneut im Schwan (Höhe 13° Grad, Azimut 43° Grad NO) einen Iridiumflare der Helligkeit -3mag. Der Mond nähert sich allmählich dem Mars, er ist zu 25 Prozent beleuchtet und geht bald nach 22 Uhr unter.

Am Samstag, den 12. Januar, gibt es noch einmal um 5:52 Uhr im Schwan (Höhe 11° Grad, Azimut 39° Grad NO) einen Iridiumflare der Helligkeit -3mag. Der Mond steht heute unterhalb des Mars, er ist zu 35 Prozent beleuchtet und geht um 23:20 Uhr unter. Von 9 bis 18 Uhr gibt es im Heinz Nixdorf Museum in Paderborn eine tolle Veranstaltung für Lego- und Weltraum-Fans!

Am Sonntag, den 13. Januar, ist der Mond bereits an Mars vorbei gezogen. Er steht einen Tag vor dem ersten Viertel und geht erst nach Mitternacht unter.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen