Mittwoch, 9. Januar 2019

14. Januar 2019: Astronomische Sternstunden


Am Montag, den 14. Januar, halte ich um 20 Uhr in der Volkssternwarte in Paderborn wieder einen Vortrag. Wie immer geht es zu Jahresbeginn um die astronomischen Highlights des vergangenen Jahres.

In der Ankündigung der Sternwarte für diesen Vortrag, die vor über einem Jahr geeschrieben wurde, heißt es:

In seinem traditionellen Rückblick auf das vergangene Jahr stellt Wolfgang Dzieran die Highlights 2018 aus den Bereichen Astronomie und Raumfahrt vor. Welche Fortschritte hat die Raumfahrt im Jahr 2018 gebracht? Werden mit der „Dragon“-Kapsel endlich wieder Menschen von den USA aus zur Internationalen Raumstation fliegen können? Dort sollte Alexander Gerst bei seinem zweiten Aufenthalt mehrere Monate lang als erster deutscher ISS-Kommandant leben und arbeiten. Das Jahr
brachte aber auch gute Planetensichtbarkeiten von Venus, Jupiter und Saturn. Der Referent blickt auch auf die Mars-Opposition zurück, denn erst 2033 wird der rote Planet der Erde in etwa wieder so nahe kommen wie 2018. Doch welche unerwarteten astronomischen Ereignisse und neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse zeichneten das zu Ende gegangene Jahr aus? Wie immer sind auch diesmal die schönsten Astrofotos und kurze Videos Teil des Vortrags.


Über einige dieser Themen werde ich in der Tat berichten. Aber es geht auch um die Mondfinsternis im Sommer, um das schwarze Loch in unserer Milchstraße und viele weitere Themen.


Ich freue mich, wenn Sie zu diesem Vortrag kommen! Der Eintritt kommt wie immer der Arbeit unserer Volkssternwarte zugute.Herzlichen Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen