Montag, 11. Juni 2018

18. Juni: Vortrag "Roter Planet und roter Mond"

Am Montag, den 18. Juni, halte ich an der Volkssternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus wieder einmal einen kleinen Vortrag. In der Reihe "Astronomie aktuell" geht es um den Sommerhimmel und gleich zwei besondere Ereignisse, die auf den 27. Juli fallen. Eine totale Mondfinsternis und die Opposition des Mars. Der Vortrag heißt:

Astronomie aktuell: Roter Planet und roter Mond

Und in der Ankündigung auf der Webseite der Volkssternwarte heißt es dazu:

Im Sommer 2018 strahlt der „rote Planet“ Mars besonders hell am Abendhimmel. Etwa alle 15 Jahre kommt er der Erde besonders nahe. Sein orange-rötliches Leuchten ist dann besonders auffällig und wird auch in diesem Sommer wieder für einigen Gesprächsstoff bei sommerlichen Grillabenden sorgen.

Am Abend der Marsopposition, dem 27. Juli 2018, ereignet sich zudem auch eine von Deutschland aus sichtbare totale Mondfinsternis, ein besonderer astronomischer Höhepunkt des Jahres. In der Vergangenheit symbolisierte der Mars für viele Völker ihren Kriegsgott. Mit Erfindung des Fernrohrs konnte man schnell feststellen, dass ein Tag auf dem Mars nur ca. 40 Minuten länger dauert als auf der Erde, und dass es dort auch Jahreszeiten geben muss.

Heute ist Mars der am häufigsten von irdischen Raumsonden erforschte Planet. Doch wie erdähnlich ist dieser Planet nun wirklich? Und gibt oder gab es dort vielleicht sogar Leben? Der Referent zeigt, wo und wie sich der rote Planet und die Mondfinsternis in diesem Sommer am besten beobachten lassen. Er stellt die neuesten Forschungsergebnisse vor und zeigt auf, wo heute noch größere Probleme bei möglichen bemannten Reisen zum Mars liegen.


Der Eintritt kommt wie immer der Arbeit der Volkssternwarte zugute. Ich freue mich schon auf ihr Kommen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen