Sonntag, 5. Juni 2016

6. - 12. Juni: Der Himmel über Bad Lippspringe

Die Wettervorhersage für die kommende Woche prophezeit viele sonnige Tage und klare Nächte. Doch die sind jetzt im Juni sehr kurz, so "richtig" dunkel wird es gar nicht mehr, da die Sonne selbst nach Mitternacht nur noch wenige Grad unter dem Horizont steht. Trotzdem gibt es noch einiges am Nachthimmel zu beobachten. Am Abend kann tief im Westen der zunehmende Mond gesichtet werden. Jupiter steht abends im Südwesten. Mars und Saturn sind so ziemlich die ganze Nacht über zu beobachten.

Am Montag, den 6. Juni, geht die Sonne um 5:08 Uhr auf und um 21:39 Uhr unter. der helle Tag dauert jetzt also gut 15 1/2 Stunden. Die nur zu 4 Prozent beleuchtete Mondsichel geht gegen 22:44 Uhr unter, aber ob sie heute schon in der Dämmerung gefunden werden kann? Die ISS kann heute Abend zwischen 22:54 Uhr und 23:00 Uhr bei einem Überflug in maximal 66° Grad Höhe gut am Südhimmel beobachtet werden. Zur gleichen Zeit, um 22:58 Uhr gibt es im Nordosten in 40° Grad Höhe im Sternbild Kepheus einen -4mag hellen Iridiumflare.

Am Dienstag, den 7. Juni, geht die zu zehn Prozent beleuchtete Mondsichel um 23:33 Uhr unter, sie zeigt maximale Libration in Breite, so dass wir auf den Nordpol des Mondes schauen können. Die ISS kann zwischen 23:37 Uhr und 23:41 Uhr beobachtet werden. Sie fliegt dabei ganz dicht neben Jupiter vorbei und verschwindet oberhalb von Mars und Saturn im Erdschatten. Bei Jupiter stehen heute Abend alle vier Monde auf der gleichen Seite.

Am Mittwoch, den 8. Juni, geht die inzwischen zu 15 Prozent beleuchtete Mondsichel kurz nach Mitternacht, gegen 0:15 Uhr unter. Die ISS ist vorher zwischen 22:45 Uhr und 22:50 Uhr bei ihrem Überflug am Südhimmel in einer maximalen Höhe von 44° Grad zu beobachten. Bei Jupiter beginnt um 23:18 uhr eine Bedeckung des Mondes Io.

Am Donnerstag, den 9. Juni, kann die ISS zwischen 23:28 Uhr und 23:32 Uhr tief im Südwesten, unterhalb von Jupiter und Mars beobachtet werden. Bei Jupiter kann bis 23:58 Uhr ein Schattenvorübergang von Mond Io auf der Planetenscheibe beobachtet werden.

Am Freitag, den 10. Juni, fliegt die ISS ein letztes Mal in dieser Woche gut zu beobachten zwischen 22:36 Uhr und 22:42 Uhr in maximal 27° Grad Höhe am Mond, Jupiter, Mars und Saturn vorbei. Der Mond zeigt maximale Libration in Länge, das Mare Crisium steht randfern.

Am Samstag, den 11. Juni, steht der Mond am Abend dicht unterhalb von Jupiter. Der Abstand beträgt nur vier Monddurchmesser (2° Grad). Versuchen Sie mal, Jupiter schon vor Sonnenuntergang zu entdecken. Der Mond kann ihnen bei der Suche helfen. Jupiter steht ziemlich genau oberhalb vom Mond, bei etwa "1 Uhr". Bei Jupiter wandert Mond Europa vor der Planetenscheibe vorüber, so dass nur die drei Monde Kallisto, Ganymed und Io neben ihm zu sehen sind. Später in der Nacht (ab 0:29 Uhr) zieht auch Europas Schatten über die Planetenscheibe.

Am Sonntag, den 12. Juni, erreicht der Mond exakt um 10:10 Uhr das Erste Viertel. Da steht er bei uns noch unter dem Horizont. Am Abend ist er dann jedoch leicht zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen