Samstag, 18. Juni 2016

20. - 26. Juni: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche fängt der Sommer an, die Nächte sind kurz und werden zudem vom vollen Mond erhellt. Von den großen Planeten steht um Mitternacht Jupiter im Westen, im Süden bzw. Südwesten sind Mars und Saturn zu sehen. Die ISS ist in dieser Woche bei ihren Überflügen nicht zu beobachten.

Am Montag, den 20. Juni, ist exakt um 13:02 Uhr Vollmond. Da steht der Mond bei uns noch unter dem Horizont. Er geht am Abend um 21:25 Uhr auf, gut 20 Minuten vor dem Sonnenuntergang - er steht am Himmel also der Sonne ziemlich genau gegenüber. Seine "höchste" Stellung in der Nacht erreicht er um 1:53 Uhr mit nur 18° Grad über dem Horizont. Am nächsten Morgen geht er um 6:20 Uhr unter, das ist die kürzeste Vollmondnacht des Jahres. Um 19:30 Uhr halte ich an der Sternwarte Paderborn einen Vortrag zum Thema "Astronomie aktuell: Sommernächte unter der Milchstraße".

Am Dienstag, den 21. Juni, erreicht die Sonne ihren nördlichsten Punkt auf ihrer Bahn, dies ist exakt um 0:34 Uhr MESZ der Fall, wir haben Sommeranfang. Sie geht um 5:06 Uhr auf und um 21:47 Uhr unter. Mittags um 13:27 Uhr MESZ erreicht sie den höchsten Stand am Himmel mit 61,7° Grad Höhe. Von nun an werden die Tage wieder kürzer, auch wenn man dies in den nächsten Wochen zunächst kaum bemerken wird.

Am Mittwoch, den 22. Juni, endet um 1:13 Uhr die Bedeckung von 43 Sagitarii durch den Mond. der 5,0mag helle Stern tritt am dunklen Mondrand wieder hervor.

Am Donnerstag, den 23. Juni, geht am Abend Saturn in nur 1' Bogenminuten Abstand an dem Stern SAO 184541 vorüber. Dieser ist mit 6,5mag Helligkeit nur im Fernglas zu sehen, die enge Begegnung sieht jedoch so aus, als hätte Saturn einen hellen Mond bekommen.

Am Freitag, den 24. Juni, zeigt der abnehmende, immer noch zu 87 Prozent beleuchtete Mond, maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi steht fern vom Rand. der Mond geht heute Abend erst ganz kurz nach Mitternacht, um 0:05 Uhr auf.

Am Samstag, den 25. Juni, beginnt um 23:35 Uhr bei Jupiter ein Durchgang von Mond Kallisto vor der Planetenscheibe.

Am Sonntag, den 26. Juni, geht der Mond um 0:34 Uhr im Osten auf. Wenn man eine ganz klare Sichtung in diese Richtung hat, kann man gleich zwei kleine astronomische Leckerbissen beobachten. Um 1:10 Uhr endet eine Sternbedeckung von lambda Aqr (3,7mag) und um 1:38 Uhr die Bedeckung des Planeten Neptun (7,5mag)! Von meinem Garten aus werde ich jedoch keine Möglichkeit haben, dies zu beobachten, denn das ganze spielt sich doch nur neun Grad über dem mathematischen Horizont ab, da sind einfach das Eggegebirge und die Bäume und Häuser der Nachbarschaft im Weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen