Samstag, 18. Januar 2014

20. - 26. Januar: Der Himmel über Bad Lippspringe

Die Venus strahlt in dieser Woche als Morgenstern. Am Abendhimmel ist Jupiter zu finden, später gehen dann im Osten noch Mars (ca. 0:30 Uhr) und Saturn (ca. 3:30 Uhr) auf. Zum Ende der Woche hin kann mit etwas Glück auch Merkur zwischen 17:30 und 18:00 Uhr tief im Westen gefunden werden. Der abnehmende Mond zieht sich immer weiter zurück, zum Ende der Woche herrschen schon wieder fast die ganze Nacht lang gute Möglichkeiten zur "deep-sky"-Beobachtung. Die ISS kann bei morgendlichen Überflügen beobachtet werden.

Am Montag, den 20. Januar, geht die Sonne um 8:20 Uhr auf und um 16:52 Uhr unter. Am Ende der Woche geht die Sonne schon nach 17 Uhr unter, so langsam bekommt man wirklich den Eindruck, das die Tage wieder etwas länger werden. Um 19:34 Uhr endet ein Schattendurchgang von Kallisto auf Jupiter. Der Mond geht heute Abend um 21:49 Uhr auf. Die ISS fliegt zwischen 6:51 Uhr und 6:58 Uhr in bis zu 78° Grad Höhe über unseren Südhimmel hinweg.

Am Dienstag, den 21. Januar, kommt es um 5:48 Uhr im Süden dicht unterhalb von Mars zu einem mit -7mag sehr hellem Iridiumflare. Danach ist die ISS gleich zweimal in der Frühe zu sehen. Um 6:04 Uhr taucht sie in 82° Grad Höhe, also fast genau senkrecht über unseren Köpfen (Zenit) in der Nähe der Spitze der Deichsel des Großen Wage auf und fliegt dann schnurstracks Richtung Osten zum Horizont. Beim zweiten Überflug zwischen 7:38 Uhr und 7:46 erreicht sie im Südwesten nochmal eine Höhe von 34° Grad über dem Horizont, im Osten verschwindet sie in der Nähe der Venus. Der Mond geht  erst um 22:55 Uhr auf. Um 23:26 Uhr beginnt eine Bedeckung von Jupitermond Io.

Am Mittwoch, den 22. Januar, erscheint die ISS um 6:50 Uhr im Südwesten, steigt dann auf 52° Grad Höhe und verschwindet um 6:55 Uhr tief im Osten in der Nähe der gerade aufgegangenen Venus. Spezialisten können heute schon mal nach Merkur in der Abenddämmerung Ausschau halten. Er geht heute um 17:30 Uhr nur 2' Bogenminuten nördlich am Stern Iota im Steinbock (4,3mag) vorüber, diese Begegnung spielt sich jedoch nur 5° Grad über dem Horizont ab. Der Mond geht erst nach Mitternacht auf. Um 20:32 Uhr beginnt ein Durchgang von Io vor der Jupiterscheibe (bis 22:48 Uhr), der Schatten von Io fällt von 20:58 Uhr bis 23:14 Uhr auf den Planeten. In Bad Lippspringe findet um 19:30 Uhr ein informelles Treffen der Planetariumsgesellschaft OWL in der Gaststätte "Westfälische Stuben" statt. Es geht um die Planetariumspläne in Rietberg, eine erfreuliche Zusage der Stadt Bad Lippspringe in Bezug auf den Planetenweg und die Vorbereitung der nächsten Mitgliederversammlung. Freunde, Mitglieder und Gönner sind herzlich willkommen.

Am Donnerstag, den 23. Januar, erscheint die ISS um 6:03 Uhr in 66° Grad Höhe fast genau im Süden in der Nähe des hellen Stern Arkturus, gegen 6:07 Uhr verschwindet sie schon im Osten. Zur gleichen Zeit bilden heute der helle Mond, der Planet Mars (oben) und der helle Stern Spica (unten) ein nettes Dreieck am Morgenhimmel. Beim zweiten Überflug ab 7:36 Uhr fliegt die ISS genau unterhalb dieses "Dreiecks" am Himmel entlang. Von 17:52 Uhr bis 20:33 Uhr steht Mond Io hinter Jupiter bzw. in dessen Schatten und kann nicht beobachtet werden.

Am Freitag, den 24. Januar, geht der Mond in der Frühe um 1:12 Uhr auf, um 6:19 Uhr erreicht er das Letzte Viertel, außerdem zeit er maximale Libration in Breite, der Krater Grimaldi ist randfern.  Um 6:49 Uhr kommt die ISS angeflogen, um 6:50 und 48 Sekunden wird sie praktisch genau Mars treffen, fliegt dann knapp über den Mond (6:51:14) hinweg und anschließend auch noch knapp über Saturn hinweg (6:51:53). Um 23:22 Uhr beginnt eine Bedeckung des Jupitermonds Europa.

Am Samstag, den 25. Januar, steht am Morgenhimmel der Mond in der Nähe von Saturn, in der südlichen Hemisphäre der Erde kommt es sogar zu einer Bedeckung des Planeten durch den Mond. Die ISS ist bei ihren Überflügen um 6:02 Uhr und 7:37 Uhr nur noch schwer zu beobachten. Bei Jupiter kann nach seinem Aufgang zunächst der Mond Ganymed nicht gesehen werden, da er direkt vor dem Planeten steht. Ganymeds Schatten fällt ab 19:09 Uhr auf den Planeten, um 20:20 Uhr ist der Durchgang von Ganymed zu Ende, um 22:22 Uhr auch sein Schattenwurf.

Am Sonntag, den 26. Januar, geht der Mond in der Frühe um 3:33 Uhr auf,er ist zu 30% beleuchtet. Die ISS kann noch einmal zwischen 6:48 Uhr und 6:53 Uhr beobachtet werden, sie erreicht jedoch nur noch eine Höhe von 16° Grad über dem Horizont. Um 18:26 Uhr beginnt ein Durchgang von Mond Europa vor der Jupiterscheibe, von 19:28 Uhr bis 22:10 Uhr fällt auch sein Schatten auf den Planeten, der Durchgang selbst endet um 21:07 Uhr, nun stehen alle vier galileischen Monde auf der gleichen Seite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen