Mittwoch, 13. Februar 2013

15. Februar: Asteroid 2012DA14 fliegt vorbei ...


Am Freitagabend kommt es zu einer recht nahen Begegnung zwischen der Erde und einem vielleicht 50m großem Asteroiden. Würde es zu einer Kollision kommen, könnte - falls er nicht in Meer plumpsen würde - vielleicht einen Krater so groß wie der Meteorkrater in Arizona geben, den ich im Jahr 2009 besuchen durfte:

Barringer-Krater in Arizona, Einschlag vor etwa 40 000 Jahren
Doch dazu wird es sicher nicht kommen. Der Asteroid kommt uns zwar näher als die Umlaufbahn mancher manche Satelliten weit ist, aber das reicht nicht einmal, dass er mit bloßem Auge am Himmel sichtbar wird. Zum Zeitpunkt der größten Erdnähe steht er bei uns sogar noch unter dem Horizont.

Ab ca. 21 Uhr wird er jedoch auch an unserem Himmel als schwaches Sternchen von ca. 8mag sichtbar werden. Da er der Erde sehr nahe kommt, zieht er natürlich auch recht schnell am Himmel seine Bahn. Mit einer guten Kamera sollte man den Asteroiden also recht einfach "einfangen" können. Bei 30 Sekunden Belichtungszeit können manche Kameras Sterne der 10. Größenklasse abbilden. Führt man die Kamera der normalen Sternbewegung nach, sollte der Asteroid sich dann durch eine Strichspur auf dem Bild recht einfach verraten.

Wenn das Wetter mitspielt, leider sind im Moment die Vorhersagen nicht gut.

Deshalb hier ein paar Links mit weiteren Informationen zu diesem kleinen Spektakel:

Asteroid 2012DA14 bei Wikipedia. , Florian Freistetter in seinem Blog zum Asteroiden

Artikel der Vereinigung deutscher Sternfreunde mit Aufsuchekarten, WDR,

Ein (englischsprachiges) Video der NASA, Asteroidwatch der NASA,

Artikel der (englischsprachigen) Zeitschrift "Sky & Telescope"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen