Samstag, 15. September 2012

17. - 23. September - Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche haben wir Herbstanfang. Die Venus ist strahlender Morgenstern, Jupiter erscheint schon vor Mitternacht. Und - bei klarer Sicht nach Osten - kann ab etwa 5:30 Uhr über dem Sonnenaufgangspunkt eine kegelförmige Aufhellung beobachtet werden, das Zodiakallicht. Die ISS ist bei morgendlichen Überflügen vor Sonnenaufgang zu beobachten.

Am Montag, den 17. September, geht die Sonne um 7:03 Uhr auf und um 19:34 Uhr unter. Sie steht also nur noch knapp über 12 Stunden über dem Horizont. An der Sternwarte in Schloss Neuhaus gibt es um 19:30 Uhr einen Kurzvortrag zum Sternenhimmel im Herbst, im Anschluss trifft sich dort die "Beobachtergruppe". Am Abend steht bei Jupiteraufgang sein Mond Io direkt vor der Planetenscheibe und kann zunächst nicht gesehen werden. Die ISS ist heute erstmals wieder um 6:00 Uhr flach über dem Südosthorizont bei einem Überflug zu sehen. Um 21:34 Uhr ist exakt im Norden in 20° Grad Höhe ein -6mag heller Iridiumflare zu beobachten.

Am Dienstag, den 18. September, geht der Io-Durchgang von Montagabend um 0:56 Uhr zu Ende. Drei Minuten zuvor beginnt eine Verfinsterung von Europa, so dass kurzfristig bei Jupiter nur die Monde Ganymed und Kallisto zu sehen sind. Der Mond geht um 20:06 Uhr unter und zeigt eine zu 10 % beleuchtete Sichel. Heute fliegt die ISS um ca. 5:16 Uhr tief am Südosthimmel entlang (ca. 11° Grad Höhe). gegen 20:35 Uhr kann tief am Südhimmel ein Vorbeiflug der chinesischen Weltraumstation Tiangong 1 gesehen werden. Mit 2,1mag ist deren Helligkeit jedoch recht gering und überhaupt nicht mit der strahlend hellen ISS zu vergleichen.

Am Mittwoch, den 19. September, erfolgt der Monduntergang erst um 20:40 Uhr, heute ist er schon zu 18 % beleuchtet. Da er jedoch nur eine "flache" Bahn über dem Horizont zieht, wird er zuvor nicht einfach zu beobachten sein. Die ISS erreicht heute früh bei ihrem Überflug gegen 6:04 Uhr schon eine Höhe von 32° Grad am Südhimmel.

Am Donnerstag, den 20. September, erfolgt der Monduntergang um 21:23 Uhr. Die ISS erreicht heute um 5:16 Uhr nur eine Höhe von 23° Grad im Südosten.

Am Freitag, den 21. September, steht der Mond am Abend rund 7° Grad nordöstlich von Antares im Skorpion. Sein Untergang erfolgt um 22:16 Uhr. Von 6:02 Uhr bis ca. 6:07 Uhr fliegt die ISS heute in großer Höhe (55° Grad) zwischen Jupiter und Venus am Morgenhimmel entlang.

Am Samstag, den 22. September, ist exakt um 16:49 Uhr Herbstanfang, die Sonne überquert den Äquator jetzt südwärts. Von nun an sind die Tage kürzer als die Nächte, dies gilt zunächst jedoch nur theoretisch. denn durch die Lichtbrechung in der Atmosphäre wird die Sonne "scheinbar" in Horizontnähe etwas angehoben, so findet der Sonnenaufgang um 7:11 Uhr und der Sonnenuntergang um 19:22 statt, so dass der Tag noch knapp 11 Minuten länger ist als die Nacht. Ab dem 25. September ist dann aber auch praktisch die Nacht länger als der Tag. Der Mond geht um 23:16 Uhr unter, zuvor erreicht er um 21:41 Uhr im Sternbild Schütze exakt das erste Viertel. Ab 5:15 Uhr taucht die ISS im Süden in 42° Grad Höhe aus dem Erdschatten auf und fliegt dann gen Südosten am Himmel entlang.

Am Sonntag, den 23. September, geht der Mond um 23:18 Uhr unter. Der Planet Uranus (5,7mag) steht heute nur 55" (also weniger als eine Bogenminute!) südlich am Stern 44 Piscium (6,0mag) vorüber. Wäre der Stern nicht fast gleich hell wie der Planet, könnte man ihn glatt für einen Mond des Planeten halten. Um 6:04 Uhr erreicht die ISS heute früh sogar schon eine Höhe von ca. 80° Grad über dem Horizont.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen