Sonntag, 29. Januar 2012

30. Januar - 5. Februar: Der Himmel über Bad Lippspringe

Am Abendhimmel strahlt im Westen die Venus, die gegen 20:30 Uhr untergeht. Jupiter steht weiter östlich und ist nach Mond und Venus das dritthellste Objekt am Abendhimmel, er geht mach Mitternacht im Westen unter. Mars ist ab etwa 21:30 Uhr im Osten zu sehen, und ab 1:00 Uhr kann dann auch Saturn beobachtet werden. Die ISS ist in dieser Woche am Morgenhimmel zu beobachten.

Am Montag, den 30. Januar, geht die Sonne um 8:08 Uhr auf und um 17:08 Uhr unter, theoretisch steht sie jetzt also schon wieder neun Stunden am Himmel. Der Tag ist damit schon wieder 22 Minuten länger als noch vor einer Woche. Der Mond ist bis weit nach Mitternacht zu sehen (Untergang 1:33 Uhr), um 18:33 Uhr kommt es zu einer Sternbedeckung eines allerdings sehr schwachen (7,5mag) Sternchens. Ein gutes Fernglas ist zur Beobachtung mindestens erforderlich. Bei Jupiter wird ab 19:45 Uhr der Mond Io bedeckt und anschließend noch von Jupiters Schatten verfinstert. Ab 20:33 Uhr wird der Mond Europa ebenfalls bedeckt, dann sind also nur noch Kallisto und Ganymed zu sehen. Die Bedeckung von Europa endet um 23:05 Uhr, Io taucht dann um 23:13 Uhr aus der Verfinsterung auf. Europa dagegen verschwindet um 23:22 Uhr im Schatten von Jupiter. Um 6:00 Uhr früh taucht die ISS das erste Mal in 55° Grad Höhe im Süden über unserem Himmel auf, bei einem zweiten Überflug um 7:33 fliegt sie nur noch flach, unterhalb von Mars und Saturn am Himmel entlang. Um 17:47 Uhr gibt es in 69° Grad Höhe bei 47° Grad Nordost einen extrem hellen Iridiumflare (-9mag) zu bewundern.

Am Dienstag, den 31. Januar, erreicht der Mond das erste Viertel. Morgens früh taucht die ISS um 6:37 Uhr in der Nähe des Planeten Mars aus dem Erdschatten auf und fliegt unterhalb von Mars und Saturn über unseren Himmel hinweg. Heute hat der Kleinplanet Eros (8,9mag) den kleinsten Abstand zur Erde mit nur 26,73 Millionen Kilometern). Eros kann im unscheinbaren Sternbild Sextant (zwischen dem Löwen und der Wasserschlange) gefunden werden. Zu Eros gibt es in diesen Tagen eine besondere amateurastronomische Aktion, eine sog. "Parallaxen-Kampagne". Da Eros der Erde sehr nah kommt, steht er von verschiedenen Punkten der Erde zur gleichen Zeit beobachtet, scheinbar doch an unterschiedlichen Positionen zwischen den Sternen. Durch genaue Auswertung solcher Standortmessungen lassen sich sehr gut astronomische Entfernungen bestimmen. Weitere Informationen zu dieser Kampagne auf englisch gibt es auf dieser Webseite, in deutsch ein wenig im Blog von Daniel Fischer.Um 19:40 Uhr gibt es einen hellen Iridiumflare in 33° Grad Höhe und in Richtung NordNordOst (21° Grad)

Am Mittwoch, den 1. Februar, beendet bald nach Sonnenuntergang der Mond Europa (um 17:41 Uhr) einen Durchgang vor der Jupiterscheibe und Ganymed (um 17:44 Uhr) beginnt mit einem Durchgang vor der Jupiterscheibe (bis 19:55 Uhr). Der Schatten von Europa ist von 17:51 Uhr bis 20:15 Uhr mit einem Fernrohr auf Jupiter zu sehen, der Schatten von Ganymed beginnt ab 23:20 Uhr über Jupiter hinweg zu wandern. Um 7:16 Uhr fliegt die ISS sehr flach über dem Horizont (maximal 16° Grad Höhe)  an unserem Himmel entlang.

Am Donnerstag, den 2. Februar, lohnt es sich, einen genauen Blick auf den Mond und seinen Schattenrand zu werfen. Gegen 20 Uhr ist dort schon mit bloßem Auge und sehr gut im Fernglas der "goldene Henkel" zu sehen. Was es damit auf sich hat, beschrieb 2009 Stefan Oldenburg in seinem Blog "scilogs. Ein Foto dazu gibt es hier. Außerdem geht heute der Kleinplanet Vesta (8,2mag) nur 3 Bogenminuten nördlich am Stern SAO 146729 mit 6,5mag vorbei. Dies Ereignis findet jedoch schon horizontnah am Westhimmel statt. Heute früh ist die ISS noch einmal um 6:20 Uhr tief im Südwesten zu sehen. Um 17:32 Uhr gibt es in 73° Grad Höhe bei 54° Grad Nordost erneut einen sehr hellen Iridiumflare zu beobachten.

Am Freitag, den 3. Februar, kommt es um 20:33 Uhr und um 22:07 Uhr gleich zu zwei Sternbedeckungen durch den Mond. Die beiden Sterne sind 6,7mag bzw. 6,3mag hell. Heute findet der letzte morgendliche Flug der ISS an unserem Himmel in dieser Sichtbarkeitsperiode statt. Sie wird jedoch nur knapp um 5:26 Uhr im Südsüdosten im aufgehend Sternbild Skorpion zu sehen sein.

Am Samstag, den 4. Februar, setzt der Mond seine Sternbedeckungen von gestern fort, um 3.24 Uhr wird ein weiteres, allerdings nur 7,2mag helles Sternchen bedeckt. Am Abend kommt es um 18:19 Uhr und um 18:34 Uhr noch einmal zu einer doppelten Sternbedeckung durch den Mond. Bedeckt werden im Sternbild Zwillinge die Sterne 15 Gem und 16 Gem mit 6,5mag und 6,1mag. Auch hier ist zur Beobachtung ein Fernglas notwendig.

Am Sonntag, den 5. Februar, begegnen sich scheinbar um 18:20 Uhr bei Jupiter die Monde Ganymed und Io sehr eng und "tauschen" praktisch im Laufe des Abends die Plätze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen