Sonntag, 20. November 2011

21. - 27. November - Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche ist die ISS jeweils am Morgenhimmel zu sehen. Dort kann man zu Wochenanfang auch die schmale, abnehmende Mondsichel finden, außerdem die Planeten Mars und Saturn. Am Abendhimmel findet man mit Glück kurz nach Sonennuntergang die Venus und praktisch die ganze Nacht hindurch den Jupiter.

Am Montag, den 21. November, geht die Sonne um 7:53 Uhr auf und um 16:27 Uhr unter, gegenüber letztem Montag ist der Tag wieder 21 Minuten kürzer geworden. Doch der Unterschied von Woche zu Woche wird jetzt geringer, wir nähern uns allmählich der Wintersonnenwende. Der Mond leuchtet nur noch morgens, er geht erst um 2:50 Uhr auf. Abends strahlt im Osten Jupiter hell. Um 22:26 Uhr beginnt der Jupitermond Io einen Durchgang vor der Planetenscheibe, ab 23:02 wandert auch sein Schatten über Jupiter entlang. Um 7:02 Uhr gibt es einen sehr hellen iridiumflare (-8mag) in 62° Grad Höhe und bei 346° Grad Nordnordwest. Die ISS fliegt um 7:08 Uhr morgens in 63° Grad Höhe (also noch deutlich über dem Mars) über unseren Himmel hinweg. An der Sternwarte in Schloß-Neuhaus findet heute um 18:30 Uhr der zweite Teil des Kinderkurs zur Astronomie statt, heute geht es um "Planeten und Monde".

Am Dienstag, den 22. November, steht der Mond am Morgenhimmel in der Jungfrau, 6° Grad von Spica, dem hellsten Stern dort und ca. 10° Grad von Saturn entfernt. Am Abend, wenn Jupiter zu sehen ist, geht um 17:01 der Durchgang des Mondes Europa vor der Jupiterscheibe zu Ende, Europas Schatten bleibt jedoch noch bis 18:17 Uhr auf Jupiter zu sehen. Ab 19:44 Uhr wird dann Io hinter dem Jupiter verdeckt. Die ISS fliegt heute um kurz nach 6:12 Uhr in 44° Grad Höhe, also in etwa zwischen Mars und Saturn über unserem Südhimmel entlang.

Am Mittwoch, den 23. November, ist am Morgenhimmel nur noch eine ganz schmale Mondsichel zu sehen. Am Abend kommt es ab 16:52 Uhr wieder zu einem Io Durchgang vor der Jupiterscheibe, Ios Schatten folgt ab 17:31 Uhr dem Mond nach. Um 19:02 ist der Durchgang, um 19:42 Uhr der Schattenwurf zu Ende. Und um 20:48 Uhr zeigt der veränderliche Stern Algol im Perseus ein gut beobachtbares Helligkeitsminimum. Um 6:51 Uhr erreicht die ISS (zwischen 6:49 Uhr und 6:57 Uhr) die größte Höhe von 80° Grad im Süden.

Am Donnerstag, den 24. November,  geht abends um 18 Uhr Kleinplanet Eunomia (7,9mag) nur 37' Bogenminuten (also eine gute Vollmondbreite) an 49 Persei (6,2mag) vorüber. Um 20:59 Uhr zieht Jupitermond Kallisto scheinbar nur etwa einen halben Jupiterradius entfernt an Jupiter vorbei. Heute fliegt die ISS exakt über Bad Lippspringe hinweg! Um 7:28 Uhr "geht" sie im Westen auf, fliegt dann genau senkrecht über unseren Köpfen hinweg und geht um 7:37 Uhr im Osten unter, verschwindet also hinter dem Horizont, wo schon bald die Sonne aufgehen wird.

Am Freitag, den 25. November, ist exakt um 7:10 Uhr Neumond, der Mond steht genau zwischen der Erde und der Sonne. In der Antarktis kommt es sogar zu einer teilweisen Sonnenfinsternis, bis zu 90% der Sonne werden dort bedeckt, doch wer wird deswegen schon in die Antarktis reisen? Aber vielleicht kann man ja in den WebCams der einen oder anderen Antarktisstation etwas davon mitbekommen. Schauen Sie doch einfach mal bei http://www.sonnenfinsternis.org/sofi2011p4/index.htm hinein! Auch heute fliegt die ISS fast genau über Bad Lippspringe hinweg. Um 6:34 Uhr tritt sie beim Sternbild Zwillinge aus dem Erdschatten, fliegt um 6:36 Uhr in 88° Grad über uns im Zenit und verschwindet im Westen hinter dem Horizont um 6:40 Uhr.

Am Samstag, den 26. November, geht die ganz schmale Mondsichel um 17:20 Uhr unter. Ob man sie, nur einen Tag nach Neumond, schon wird sehen können? Heute ist die ISS zwischen 7:12 Uhr und 7:20 Uhr am Himmel zu sehen, sie erreicht 75° Grad Höhe im Süden.

Am Sonntag, den 27. November, ist Monduntergang um 18:30 Uhr, da sollte es möglich, die immerhin schon zu 8% beleuchtete Sichel zu sehen. Auch der "dunkle" Teil des Mondes kann etwas schimmern, durch das von der Erde reflektierte Sonnenlicht. Um 21:58 beginnt eine Bedeckung des Jupitermonds Europa durch den Mutterplaneten. Außerdem ist heute der 1. Advent - vergessen Sie nicht, sich selbst eine erste Kerze anzuzünden! Die ISS kommt heute früh schon um 6:18 Uhr, fliegt dann wieder direkt über uns hinweg und verschwindet um 6:24 Uhr im Osten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen