Mittwoch, 11. Mai 2011

16. Mai - Kleinkörper im Sonnensystem

Am Montag, den 16. Mai gibt es an der Sternwarte in Schloß Neuhaus wieder einen Vortrag. Der bekannte Referent, Dr. Peter Stöver, beschreibt in seinem Vortrag allgemeinverständlich die Kleinkörper unseres Sonnensystems und präsentiert anhand von aktuellem Bildmaterial den heutigen Stand der Forschung rund um diese faszinierenden Himmelskörper.

Im Ankündigungstext der Sternwarte heisst es dazu weiter:


"Keine zwei Jahre nach der Entdeckung des Kleinplaneten Quaoar gaben Astronomen im März 2004 ihre neuste Entdeckung im äußersten Sonnensystem bekannt - den Planetoiden Sedna. Dieser ist zur Zeit etwa drei mal soweit von der Sonne entfernt wie Pluto und befindet sich damit wohl am kältesten Ort unseres Sonnensystems.
Aber auch Kometen rückten in den letzten Jahren immer wieder in das Interesse der Öffentlichkeit: Im Jahr 1997 sorgte Hale-Bopp für ein breites Interesse an der Astronomie, denn der Komet konnte über mehrere Wochen hinweg mit dem bloßem Auge beobachtet werden. Im Frühling 2010 zog der Komet McNaught seine Bahn am Firmament.
Neben Planetoiden und Kometen gehören auch Meteore zur Objektklasse der Kleinplaneten. In der Regel sind es kleine Staubpartikel, die in die Atmosphäre eindringen und diese zum Leuchten anregen - ein Phänomen, das auch als "Sternschnuppe" bezeichnet wird."

Dies  verspricht, wieder ein interessanter Abend zu werden. Mehr Informationen auf den Seiten der Sternwarte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen