Montag, 20. Dezember 2010

20./21. Dezember - längste Vollmondnacht des Jahres // Mondfinsternis

Die längste Vollmondnacht des Jahres ist im Gange. und der Mond ist tatsächlich zu sehen.



Draußen ist der Himmel aufgeklart, nur ein paar wenige einzelne Wolkenstreifen sind zu sehen. Der Schnee knirscht harsch unter den Schuhen. Es ist eisig kalt. Die Wetterstation Bad Lippspringe des deutschen Wetterdienst meldet -14,2 ° C. Brrr...!!!

Ob es morgen früh zur Mondfinsternis auch noch klar sein wird? Um 7:30 Uhr werden wir es wissen....

7:20 Uhr: Es ist soweit, doch klar ist der Himmel leider nicht mehr. Der Mond schimmert nur noch leicht durch die Wolken, Einzelheiten sind nicht zu erkennen. So sieht es hier aus:


Schade! Aber doch auch irgendwie noch schön.... 

7:50 Uhr: Wie erwartet, wurden die Wolken zum Horizont hin noch dichter. Doch plötzlich tauchte der Mond noch einmal zwischen den Wolken auf. Bis ich das gerafft hatte und auf den Auslöser drückte, war es eigentlich schon wieder zu spät. Auch wurde dieses Bild dann mit 1/5 Sekunde zu lange belichtet. Doch wenn man weiß, das der Erdschatten an der linken Seite des Mondes auf ihn fällt, dann kann man erahnen, dass nicht alles von dieser Finsternis durch die Wolken gemacht wurde.


Nun ist die Finsternis hier auch schon vorbei. Theoretisch geht der Mond zwar erst um 8:35 Uhr unter. Hinter dem realen Horizont der Nachbarhäusern ist er jedoch nicht mehr zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen