Donnerstag, 26. Dezember 2019

26. Dezember 2019: Ringförmige Sonnenfinsternis


Heute früh gab es von der arabischen Halbinsel beginnend über Indien hinweg bis nach Sumatra hin eine Sonnenfinsternis zu bestaunen. Da der Mond sich zur Zeit in Erdferne befindet, reichte seine Größe nicht aus, um die Sonne ganz zu bedecken und dadurch die Korona zum Erstrahlen zu bringen. Stattdessen blieb immer ein schmaler "Sonnenring" um den Mond herum erhalten, und selbst dieses wenige Sonnenlicht reichte natürlich aus, um die die Korona völlig zu überstrahlen.

Auf facebook fand ich dieses Bild vom Sonnenaufgang:

Sonnenaufgang in Katar, El-Wakrah, (c)
Alexander Manannikov


Mein Astrofreund Daniel Fischer schickte über seinen Blog und über Mailing-Listen jedoch schon phantastische Bilder dieses Ereignisses. Da im Oman die Sonne zum Zeitpunkt der Finsternis noch sehr tief am Himmel stand und dieser zusätzlich mit Wolken ziemlich bedeckt war, konnte die meiste Zeit sogar ohne extra Sonnenfilter fotografiert werden.

Hier eines seiner Bilder:

Sonnenfinsternis über dem Oman (c) Daniel Fischer
Mehr Bilder hat Daniel in seinem Blog veröffentlicht: https://bonnstern.wordpress.com/2019/12/26/ring-sofi-krimi-im-oman/ oder auf twitter unter https://twitter.com/cosmos4u oder bei facebook unter: https://www.facebook.com/planetarium.bochum.

Aus Sri Lanka gab es einen Livestream, der bei YouTube jetzt auch als mehrstündige Aufzeichnung zur Verfügung steht: https://youtu.be/4OwDo4SAjCg.

Noch mehr Informationen und weitere Links auf http://www.sonnenfinsternis.org/sofi2019a/index.htm

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen