In dieser Woche nimmt der Mond ab und zieht sich vom Abendhimmel zurück und ist bald nur noch in der zweiten Nachthälfte zu sehen. Von den großen Planeten ist abends im Westen die Venus als Abendstern zu sehen. Jupiter geht bereits vor Mitternacht im Osten auf, Saturn und Mars folgen vor 4 Uhr im Südosten und leuchten am Morgenhimmel bis zur Dämmerung. Mars zieht in den ersten Tagen der Woche ganz dicht unterhalb an Saturn vorbei, der Abstand beträgt nur etwas mehr als ein Grad (= 2 Vollmonddurchmesser), Die scheinbare Helligkeit des Mars
beträgt am 2. April 0,3 mag, die des Saturn 0,5 mag.
Die beiden Planeten bilden für das freie Auge ein auffälliges
Doppelgestirn, das durch seinen schönen Farbkontrast besticht. Die ISS ist bei abendlichen Überflügen zu sehen.
Am Ostermontag, den 2. April, geht die Sonne um 6:58 Uhr auf und um 20:00 Uhr unter, der helle Tag dauert jetzt also schon etwas mehr als 13 Stunden. Der noch zu 94 Prozent beleuchtete Mond geht um 22:19 Uhr auf, bis er wirklich über der Egge zu sehen ist, dauert es sicher noch ein paar Minuten länger. Bereits zwischen 20:56 Uhr und 21:02 Uhr fliegt die ISS direkt über unsere Stadt hinweg, exakt um 20:59 Uhr und 26 Sekunden befindet sie sich genau im Zenit über unseren Köpfen.
Am Dienstag, den 3. April, ist die ISS zwischen 21:40 Uhr und 21:44 Uhr in maximal 70° Grad Höhe an unserem südlichen Abendhimmel zu sehen. Der Mond geht heute erst nach Jupiter gegen Mitternacht im Ostsüdosten auf.
Am Mittwoch den 4. April, fliegt die ISS zwischen 20:47 Uhr und 20:54 Uhr über unseren Himmel hinweg. Im Westen steigt sie neben der Venus auf, erreicht dann 83° Grad Höhe im Süden und fliegt dann Richtung Osten oberhalb des Sternbilds Löwe hinweg.
Am Donnerstag, den 5. April, fliegt die ISS zwischen 21:36 Uhr und 21:42 Uhr in maximal 48° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg. Der Mond geht erst nach Mitternacht um 0:33 Uhr auf und ist noch zu 80 Prozent beleuchtet.
Am Freitag, den 6. April, fliegt die ISS um 20:40 Uhr fast exakt über die Venus hinweg im Westen aufsteigend auf bis zu 64° Grad Höhe, um 20:46 Uhr wird sie im Ostsüdosten wieder unsichtbar.
Am Samstag, den 7. April, geht der Mond gegen 3:00 Uhr auf, er nähert sich Saturn und Mars. Um 5:34 Uhr endet die Sternbedeckung von pi Sgr, ein 2.9mag heller Stern durch den Mond, der Stern erscheint plötzlich wieder am dunklen Mondrand. Am Abend fliegt die ISS zwischen 21:24 Uhr und 21:29 Uhr in maximal 30° Grad Höhe, hauptsächlich im Südosten, quer durch das Sternbild Orion, über unseren Abendhimmel hinweg.
Am Sonntag, den 8. April, geht der Mond erst nach Mars und Saturn gegen 3:45 Uhr auf. Um 9:18 Uhr wird exakt das Letzte Viertel erreicht. Ob er dann noch am Himmel zu sehen sein wird? Am Abend ist die ISS gegen 22:10 Uhr ein vorletztes Mal in dieser Sichtbarkeitsperiode am Abend zu sehen, heute jedoch nur noch in maximal 11° Grad Höhe über dem südöstlichen Horizont.
Sonntag, 1. April 2018
2. - 8. April: Der Himmel über Bad Lippspringe
Labels:
ISS,
Jupiter,
letztes Viertel,
Mars,
Saturn,
Sternbdeckung,
Venus
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen