In dieser Woche zieht sich der Mond wieder vom Abendhimmel zurück. Die Venus leuchtet ab ca. 3:00 Uhr als Morgenstern, Jupiter steht abends im Südwesten und ist bis kurz nach Mitternacht zu sehen, Saturn geht nach 3 Uhr unter. Die ISS ist wieder bei morgendlichen Überflügen zu beobachten.
Am Montag, den 10. Juli, geht die Sonne um 5:18 Uhr auf und um 21:41 Uhr unter. Der helle Tag ist jetzt also 11 Minuten kürzer als noch vor einer Woche. Heute steht Zwergplanet Pluto in Opposition zur Sonne. Er ist jedoch nur für größere Fernrohre suchtbar. Selbst mit dem größten Gerät der Sternwarte Paderborn ist er mit bloßem Auge nicht sichtbar, dafür wird es am Paderborner Himmel leider nicht mehr dunkel genug. Und relativ nah am noch fast vollen Mond hat man noch weniger Chancen.
Am Dienstag, den 11. Juli, fliegt die ISS von 4:18 Uhr bis 4:25 Uhr über unseren Morgenhimmel
hinweg. Um 4:18 Uhr und 40 Sekunden fliegt sie ganz knapp oberhalb des
Mondes entlang! Am Abend sollte man mal nach Saturns Monden Ausschau halten.Titan ist schon in kleineren Teleskopen sichtbar, Mond Rhea ist heute in westlicher Elongation. Der noch zu 93 Prozent beleuchtete Mond geht um 22:51 Uhr auf.
Am Mittwoch, den 12. Juli, taucht die ISS um 3:27 Uhr unterhalb des Mondes aus dem Erdschatten auf und fliegt dann schnell Richtung Osten der Sonne entgegen. Am Abend steht Rhea heute bereits im Norden von Saturn und wechselt dann die Seite. Der Mond geht um 23:20 Uhr auf.
Am Donnerstag, den 13. Juli, geht in den frühen Morgenstunden die Venus (-4,1mag) nur 15' Bogenminuten nördlich an epsilon Tauri (3,6mag) vorüber. Die ISS fliegt zwischen 4:10 Uhr und 4:17 Uhr am Morgenhimmel entlang. Mondaufgang ist um 23:46 Uhr.
Am Freitag, den 14. Juli, endet um 2:57 Uhr die Bedeckung des Stern chi Aqr (4,9mag) durch den Mond. Mit einem schnellen Aufzeichnungssystem kann man aus der Lichtkurve des Austritts am Mondrand den Durchmesser dieses "Roten Riesen" bestimmen, der Durchmesser des Sterns beträgt ungefähr das 140fache unserer Sonne! Die ISS taucht um 3:19 Uhr westlich des Mondes aus dem Erdschatten auf und fliegt bis 3:25 Uhr über unseren Himmel hinweg. Am Abend endet um 22:08 ein Durchgang von Io vor der Jupiterscheibe, um 22:40 Uhr beginnt ein Durchgang von Mond Europa. Unser Mond geht erst nach Mitternacht um 0:11 Uhr auf.
Am Samstag, den 15. Juli, erreicht die ISS bei ihrem morgendlichen Überflug zwischen 4:01 Uhr und 4:09 Uhr schon eine beachtliche Höhe von 72° Grad über dem Horizont im Süden. In der Nacht zeigt der Mond maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi steht weit ab vom Rand. Der abnehmende Mond geht erst deutlich nach Mitternacht, um 0:35 Uhr am Sonntag, auf.
Am Sonntag, den 16. Juli, erreicht der Mond exakt um 21:26 Uhr das Letzte Viertel, dann steht er bei uns jedoch noch deutlich unter dem Horizont. Um 23:04 Uhr beginnt ein Durchgang von Ganymed vor der Jupiterscheibe. Die ISS fliegt am Morgen bereits zwischen 3:10 Uhr und 3:19 Uhr in maximal 56° Grad Höhe über unseren Nachthimmel hinweg.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen