Donnerstag, 30. März 2017

30.03.2017: Mond und eine ISS hinter Wolken

Heute Abend hatte ich endlich wieder einmal etwas Zeit, einen Blick in den Abendhimmel zu werfen. An den schönen, klaren Abenden in der letzten Woche war mir das leider gesundheitlich nicht vergönnt. So ist das ja oft im Leben, Murphy ....

Zunächst habe ich die schmale, nur zu zehn Prozent beleuchtete Mondsichel fotografiert:

Mond am 30. März 2017

Und dann sollte ja auch noch die ISS kruz vor 21 Uhr vorbei kommen. Zwar nicht besonders hoch, maximal nur in 23° Grad Höhe, aber doch über eine ganz ordentliche Strecke vom Südwesten bis hin zum Osten sollte sie unseren Himmel überfliegen.

Leider gab es in dieser Richtung aber auch einige Wolken am Himmel:

ISS am 30. März 2017 über Bad Lippspringe
Die Leuchtspur der ISS sieht sehr unregelmäßig aus, je nach Dicke der Wolken. WEer genau hinschaut, kann sogar noch hinter den Zweigen des Busches ein wenig von der Leuchtspur der ISS erkennen. Naja, vielleicht habe ich an einem anderen Tag etwas mehr Glück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen