Sonntag, 23. August 2015

24. - 30. August: Der Himmel über Bad Lippspringe

Am Ende dieser Woche haben wir Vollmond, sein helles Licht bestimmt den Nachthimmel. Die Venus beginnt jetzt eine neue Periode als Morgenstern, noch dürfte sie aber in der Morgendämmerung nur bei klarer Sicht zum Osthorizont zu finden sein, sie geht gegen 5:45 Uhr auf. Mars geht bereits eine Stunde früher auf, ist aber ebenfalls nur für Spezialisten zu finden.Saturn könnte dagegen noch abends nach Sonnenuntergang tief im Südwesten gefunden werden. Mit einem Fernglas kann man Ausschau halten nach den Planeten Uranus und Neptun. Uranus(5,8mag) ist ab ca. 22:00 Uhr im Osten im Sternbild Fische zu finden. Neptun geht schon eine Stunde früher im Sternbild Wassermann auf, ist mit nur 7,9mag aber auch deutlich lichtschwächer. Mit bloßem Auge sind beide Planeten nicht zu sehen. Die ISS kann in dieser Woche nicht bei nächtlichen Überflügen beobachtet werden.

Am Montag, den 24. August, geht die Sonne um 6:23 Uhr auf und um 20:30 Uhr unter. Der helle Tag dauert jetzt also nur noch knapp über 14 Stunden. Der Mond zeigt heute Abend maximale Libration in Länge, das Mare Crisium steht nah am Rand und gleichzeitig auch maximale Libration in Breite, so dass wir auch seinen Südpol sehen können.


Am Dienstag, den 25. August, geht in der Frühe um 5 Uhr Kleinplanet Vesta (6,7mag) nur 7' Bogenminuten westlich am Stern 25 Ceti (5,7mag) vorüber.

Am Mittwoch, den 26. August, kommt es um 23:04 Uhr im Sternbild Perseus im Nordosten in 27° Grad Höhe zu einem mit -7mag sehr hellem Iridiumflare.

Am Donnerstag, den 27. August, kommt es gleich nach Mitternacht (also schon am 28.8.) um 0:01 Uhr zur Bedeckung des Sterns tau Capricornius (5,7mag) durch den Mond.

Am Freitag, den 28. August, kommt es wenige Minuten nach der Sternbedeckung durch den Mond um 0:14 Uhr in Westsüdwest in 20° Grad Höhe zu einem -6mag hellem Iridiumflare.

Am Samstag, den 29. August, ist um 20:35 Uhr Vollmond. Er geht um 20:00 Uhr im Osten auf und am Sonntag nach 7:00 Uhr im Westen unter.

Am Sonntag, den 30. August, kann um 21:02 Uhr ziemlich genau im Norden in 34° Grad Höhe ein mit -4mag etwa "Venus-heller" Iridiumflare beobachtet werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen